Bittere Pille

Timo Glock: „Ein Schlag ins Gesicht für Mercedes“

Formel 1
28.02.2024 11:50

Max Verstappen hat bei den Testtagen in Bahrain dort weitergemacht, wo er letztes Jahr aufgehört hat - mit den schnellsten Rundenzeiten. Dass Red Bull Racing ausgerechnet mit dem Konzept, dem sich die Silberpfeile zwei Jahre lang - wenig erfolgreich - gewidmet hatten, den Ton angibt, wird bei Teamchef Toto Wolff wohl für ordentlich Frust sorgen, ist Experte Timo Glock überzeugt.

„Am Ende wird es ein Schlag ins Gesicht für Mercedes. Sie haben das Konzept mit Entwicklungszeit für rund zwei Jahre verfolgt und mussten es irgendwann abhaken, weil man es nicht verstanden hat und das Potenzial herausholen konnte. Dann kommt Red Bull um die Ecke, geht den Weg, den Mercedes zuvor erfolglos gegangen ist, während alle anderen ja den Weg nun gegangen sind, den Red Bull zuvor eingeschlagen hat“ erklärte der ehemalige Formel-1-Pilot bei Sky. 

„Nicht ganz so extrem“
Hintergrund: Anstatt den erfolgreichen RB19 aus dem Vorjahr zu optimieren, hat sich Red Bull bei der Entwicklung des RB20 am Zero-Pod-Konzept der Silberpfeile orientiert. Verstappens neuer Bolide weist deutlich schmälere Seitenkästen sowie vertikale Kühleinlässe auf. „Unsere Lösung ist vielleicht nicht ganz so extrem wie bei Mercedes, aber sie geht schon in die ähnliche Richtung. Im Windkanal und in der Simulation hat das sehr gut funktioniert“, erklärte Motorsport-Berater Helmut Marko unlängst bei ServusTV. 

„Red Bull scheint das Mercedes-Konzept zum Arbeiten gebracht zu haben“, ist auch Glock überzeugt. Das zeige die Grundstruktur bei Red Bull, sich nicht auf einem Konzept auszuruhen, sondern zu erkennen, nicht mehr aus dem alten Paket herauszubekommen und einen neuen Weg gehen zu müssen. „Und das neue Auto funktioniert dann auf Anhieb von Runde eins. Das ist herausragend.“ Wie gut sich die Bullen mit dem neuen Boliden unter Rennbedingungen schlagen, werden wir kommenden Samstag erfahren, wenn am Bahrain International Circuit die ersten Punkte vergeben werden.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele