Vorwurf war falsch

Sebastian Kurz hätte „ZiB 2“-Wette klar verloren

Politik
27.02.2024 11:50

Sebastian Kurz hat sich im „ZiB 2“-Interview einen Schlagabtausch mit Armin Wolf zu den Aussagen, die zum Schuldspruch führten, geliefert. Im Streit um den genauen Wortlaut bot Kurz eine Wette an, die der Moderator nicht annahm. Der frühere ÖVP-Kanzler hätte sie aber klar verloren.

Das nicht rechtskräftige Urteil am Freitag fiel wegen Aussagen vor dem Ibiza-U-Ausschuss im Juni 2020. Als Wolf aus dem Protokoll der entsprechenden Befragung vorlesen wollte, warf ihm Kurz vor, dass das Protokoll „falsch zusammenkopiert“ sei. „Tausendprozentig, Herr Wolf, wetten wir, dass es falsch ist“, fordert der Ex-Kanzler den Moderator mehrmals auf und streckt ihm die Hand zum Einschlagen hin.

Wette nicht angenommen
Wolf schlug zwar nicht ein - was wohl ein seltsames Novum während eines Fernsehinterviews gewesen wäre - erklärte aber: „Da können Sie gerne mit mir wetten“. Offiziell nahm er die Wette aber nicht an, schließlich wurde auch kein Wetteinsatz ausgemacht.

Der ORF-Journalist wies jedenfalls darauf hin, dass er das Papier erst kurz vor der Sendung von der Parlamentswebsite heruntergeladen hatte. Kurz versuchte sich im folgenden Geplänkel noch mit einem „Sie haben Ihre Wahrnehmung, ich habe meine“, herauszureden, was Wolf nicht gelten ließ. Der warf dem Ex-Kanzler wiederum vor, etwas „Zusammenkopiertes“ vor sich liegen zu haben, was Kurz in Abrede stellte und somit gleichzeitig einlenkte: „Wir haben genau dasselbe anscheinend“.

„Hätte doch wetten sollen“
Was nun tatsächlich im stenografischen Protokoll vom 24. Juni 2020 steht, davon kann sich jeder und jede selbst überzeugen, indem er sich das entsprechende Dokument auf der Website des Parlaments ansieht. Darauf wies Wolf bereits kurz nach der Sendung hin. Und meinte: „Vielleicht hätte ich ja doch wetten sollen“ (siehe X-Post unten).

Auf die doppelte Frage der NEOS-Abgeordneten Stephanie Krisper ob er allgemein Wahrnehmung zur Besetzung des ÖBAG-Aufsichtsrats habe und ob er eingebunden war, gab Kurz damals nur eine allgemeine Antwort (siehe unten). Auch auf weitere Fragen zur Bestellung der Aufsichtsräte antwortete der damalige Bundeskanzler ausweichend.

Richter: Kurz spielte seine Rolle herunter
Den Schuldspruch für Kurz erklärte Richter Michael Radasztics am Freitag deswegen damit, dass der ÖVP-Politiker insgesamt den Eindruck erweckt habe, im Wesentlichen nichts damit zu tun gehabt zu haben. Aussagen im Beweisverfahren hätten aber ein anderes Bild gezeichnet. In zwei weiteren Punkten war Kurz freigesprochen worden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele