Trio flüchtig

Juwelierüberfall in Wien: Vitrinen mit Äxten zerschlagen

Österreich
02.07.2012 14:27
Mindestens drei Männer haben Montagmittag in Wien-Neubau den Juwelier Böhnel in der Mariahilfer Straße überfallen, dabei ist eine Angestellte leicht verletzt worden. Die Täter hielten die Anwesenden mit einer Waffe in Schach und schlugen die Vitrinen mit Äxten ein. Mit Schmuck und wertvollen Uhren gelang den Räubern die Flucht. Die Kriminellen könnten auch für zwei weitere Überfälle in Wien im Februar und Mai verantwortlich sein, so die Polizei.

Kurz nach 11 Uhr stürmte das Trio, der Bewaffnete war unmaskiert, in den Laden des Juweliers Böhnel in der Mariahilfer Straße. Die 62-jährige Angestellte, ihr Kollege sowie die anwesenden Kunden mussten sich auf den Boden legen. Die beiden mit Helmen und Bau-Overalls getarnten Komplizen schlugen mit den Äxten auf die Vitrinen ein, rafften die Beute an sich und ließen Beile sowie Helme zurück.

Männer flüchteten mit silbernem Audi
Vom Tatort aus rasten die Räuber nicht wie zunächst von der Polizei gemeldet mit Motorrädern, sondern mit einem silbernen Audi davon. Das Fluchtfahrzeug ließen sie in der Theobaldgasse in Mariahilf stehen und liefen zu Fuß davon.

Laut Wiener Rettung wurde die 62-jährige Angestellte durch Glassplitter leicht verletzt. Die Dame sei noch an Ort und Stelle wegen Abschürfungen am linken Ellenbogen behandelt worden. Die angebotene Akutbetreuung wegen der dramatischen Erlebnisse wurde von ihr gar nicht erst in Anspruch genommen.

Immer wieder Juwelierüberfälle in Wien
Häufig sind in der jüngeren Vergangenheit insbesondere in Wien Juweliere ins Visier von Räubern geraten. Aufgrund von Parallelen in der Tatausführung wird von der Exekutive intensiv geprüft, ob der Überfall mit zwei Coups im Februar und Mai zusammenhängt: Damals war derselbe Juwelier im Gebäudekomplex des Hotel Hilton in der Landstraßer Hauptstraße zweimal heimgesucht worden. Drei bzw. zwei Männer hatten damals ebenfalls mit Äxten die Vitrinen zertrümmert und sich mit ihrer Beute davongemacht (siehe Infobox).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele