Ironman Austria

Deutscher Al-Sultan siegt in Klagenfurt, Höfer wird Vierter

Sport
01.07.2012 15:45
Der deutsche Ex-Weltmeister Faris Al-Sultan hat am Sonntag den 14. Ironman Austria in Klagenfurt überlegen für sich entschieden. Der 34-jährige Europameister benötigte für die rund 3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren und 42 km Laufen bei Temperaturen weit jenseits der 30 Grad 8:11:31 Stunden. Der Salzburger Franz Höfer belegte bei seinem Langdistanz-Debüt hinter dem Italiener Daniel Fontana und dem Portugiesen Pedro Gomes Rang vier.

Im Vorjahr hatte der diesmal fehlende Belgier Marino Vanhoenacker am Wörthersee in 7:45:58 Stunden eine bereits wenige Tage später deutlich verbesserte Weltbestzeit aufgestellt. Daran kam Al-Sultan (Bild) aufgrund der extremen Hitze diesmal zwar nicht heran, neun Minuten vor Fontana feierte der Weltmeister von 2005 aber einen souveränen Sieg. "Ein Wahnsinnsrennen. Es war sehr hart, speziell beim Laufen, aber die Zuschauer haben mich getragen", meinte Al-Sultan.

Höfer als Vierter bester Österreicher
In Abwesenheit des wegen eines Dopingvergehens noch bis November 2013 gesperrten Vorjahreszweiten Michael Weiss erreichte Franz Höfer 17 Minuten hinter dem Sieger als Vierter taumelnd das Ziel. Auf der Ziellinie brach er zusammen und musste medizinisch erstversorgt werden.

Aufgrund der hohen Wassertemperatur hatte es erstmals ein Neoprenanzug-Verbot auf der Schwimmstrecke gegeben, was vor allem den mehr als 2.000 Hobbysportlern das Leben noch schwerer machte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele