Sexueller Übergriff

Fußball-Legende Dani Alves muss ins Gefängnis

Fußball International
22.02.2024 10:39

Fußball-Legende Dani Alves ist wegen eines sexuellen Übergriffs zu viereinhalb Jahren Haft verurteilt worden. Kataloniens Höchstgericht befand den 40-jährigen Brasilianer am Donnerstag für schuldig, Ende 2022 in einem Nachtclub in Barcelona mit einer Frau - gegen deren Willen - Sex gehabt zu haben. 

Alves muss seinem Opfer laut Urteilsspruch 150.000 Euro zahlen. Der frühere FC-Barcelona-Spieler saß bereits seit einem Jahr in Untersuchungshaft und war bei der Verkündung anwesend.

Vorfall in Nachtclub 
Eine junge Frau hatte Alves beschuldigt, sie in der Nacht auf 31. Dezember 2022 in einer Toilette des VIP-Bereichs des Nachtclubs zum Sex gezwungen zu haben. Neben der Aussage der Klägerin gebe es auch Beweise dafür, die Vergewaltigung als erwiesen anzusehen, gab das Gericht in einer Stellungnahme bekannt. Gegen das Urteil könnten allerdings noch Rechtsmittel eingelegt werden. Die Staatsanwaltschaft hatte eine neunjährige Haftstrafe gefordert, die Anwälte der Klägerin zwölf Jahre.

Alves: „Wir haben es beide genossen“ 
Alves hatte die Vorwürfe im Prozess vor zwei Wochen zurückgewiesen. Die sexuellen Handlungen seien laut seinen Angaben mit Einwilligung der jungen Frau erfolgt. „Sie hat mir nicht gesagt, dass sie nicht wollte“, betonte der Ex-Verteidiger unter Tränen. „Wir haben es beide genossen.“ Der frühere brasilianische Nationalspieler gestand aber vor drei Richtern und den zahlreichen erschienenen Journalisten, er sei in der betreffenden Nacht angetrunken gewesen.

Bei den ersten Ermittlungen hatte Alves zunächst noch jeden sexuellen Kontakt mit der damals 23-jährigen Frau geleugnet, wie die katalanische Justiz mitteilte. Dazu erklärte er dann vor Gericht, er habe am Anfang gelogen, um seine Ehe zu retten. „Ich habe gedacht, dass meine Frau mir nicht verzeihen würde.“

Die Frau, die Alves beschuldigt, war zum Auftakt des Prozesses unter Ausschluss der Öffentlichkeit vernommen worden. Bei dem dreitägigen Strafverfahren wurden zudem mehr als zwei Dutzend Zeugen und Sachverständige angehört. Sowohl zwei Begleiterinnen der jungen Frau als auch Polizisten, Ärzte und Mitarbeiter des Nachtclubs sagten aus, die junge Frau habe nach dem Vorfall „unter Schock“ gestanden.

Kickte zuletzt in Mexiko
Alves war drei Wochen nach dem Vorfall, am 20. Jänner 2023, bei einem Besuch in Katalonien festgenommen worden und saß danach in Untersuchungshaft. Der 126-fache brasilianische Internationale spielte in Europa neben Barca unter anderem für den FC Sevilla, Paris Saint-Germain und Juventus Turin. Zuletzt war Alves bei den UNAM Pumas beschäftigt, der mexikanische Klub trennte sich aber unmittelbar nach der Festnahme vom Altstar.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele