„War aber nie korrupt“

Sex und Luxus! Ex-Biathlon-Boss soll ins Gefängnis

Wintersport
16.02.2024 21:41

Die norwegische Staatsanwaltschaft hat im Prozess gegen den ehemaligen Präsidenten des Biathlon-Weltverbandes (IBU), Anders Besseberg, eine Haftstrafe gefordert. Der 77-Jährige solle für drei Jahre und sieben Monate ins Gefängnis, forderte die Anklagebehörde vor dem Amtsgericht in Hokksund Angaben der Nachrichtenagentur NTB zufolge.

Demnach soll der Norweger auch eine Geldstrafe von umgerechnet rund 88.000 Euro zahlen. Besseberg bestreitet die Vorwürfe gegen ihn.

Prostituierte und Luxusuhren
Besseberg wird beschuldigt, er habe sich in seiner Zeit als IBU-Präsident mit Geschenken, unter anderem in Form von Luxusuhren, exklusiven Jagdausflügen und Zeit mit Prostituierten, bestechen lassen. Am letzten angesetzten Verhandlungstag hatte Besseberg vor Gericht das Wort ergriffen. Laut NTB sagte er: „Obwohl ich teure Geschenke entgegengenommen habe und von mehreren Personen zur Jagd eingeladen wurde, muss ich betonen, dass ich nie korrupt war.“

Das Urteil gegen ihn ist für den 12. April angekündigt. Besseberg war früher selbst Biathlet und gehörte dem Nationalkader seines Landes an. Später war er ab 1993 insgesamt 25 Jahre lang Präsident des Biathlon-Weltverbandes.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele