Mit reichlich Glück

Portugal rettet 3:2-Sieg gegen Dänen über die Zeit

Sport
13.06.2012 19:52
Portugal hat am Mittwoch bei der EM einen 3:2-Erfolg gegen Dänemark über die Zeit gerettet. Nachdem die Südländer früh 2:0 in Führung gelegen waren, konnten sich die "Wikinger" noch auf 2:2 herankämpfen, Silvestre Varela gelang allerdings der Siegtreffer kurz vor Schluss (87., im Bild). Damit haben in Gruppe B sowohl Portugal als auch Dänemark drei Punkte.

Die Dänen begannen nach dem 1:0-Auftaktsieg gegen die Niederlande auch diesmal sehr frech, Portugal startete hingegen auch im zweiten Match eher vorsichtig. Nach einem unergiebigen Eckball in der dritten Minute stürmten die "Wikinger" erstmals in der fünften Minute gefährlich vor das Tor von Rui Patricio. Lars Jacobsen kam halblinks vor dem Tor zum Schuss, ein Portugiese konnte aber im letzten Moment abwehren. Erst danach tastete sich die Elf rund um Superstar Cristiano Ronaldo langsam in die gegnerische Hälfte vor, lief sich aber immer wieder in den dichten Abwehrreihen der Nordländer fest.

Stimmen zum Spiel findest du in der Infobox!

Pepe wuchtet zum 1:0 ein
Miguel Veloso trug sich dann mit dem ersten portugiesischen Schuss aufs gegnerische Tor in die Statistik ein (13.), Goalie Stephan Andersen faustete den Ball allerdings aus dem Gefahrenbereich. Die Dänen konzentrierten sich zunehmend aufs Kontern, womit sie auch bereits gegen die Niederlande zum Sieg gekommen waren. Nach einigen eher missratenen Standardsituationen – wie etwa einem Freistoß von Ronaldo in der 21. Minute – brachte ein von Joao Mouthino getretener Eckball die Portugiesen mit 1:0 in Führung. Pepe löste sich von seinem Bewacher Daniel Agger und köpfte den Ball ins Netz (24.).

Die Favoriten setzten sich danach vor dem Tor der Dänen fest, die sich immer weniger aus der Umklammerung befreien konnten. Nach einem Patzer der Abwehr kam Helder Postiga zu seinem ersten EM-Treffer, der den Ball aus kurzer Distanz zum 2:0 versenkte (36.). Gleich im Gegenzug hatte allerdings Christian Eriksen die Chance auf den Anschlusstreffer. Diesen erzielte Nicklas Bendtner nach einem kleinen Schäferstündchen der portugiesischen Abwehr dann wenig später (41.). Mit diesem Spielstand ging es schließlich auch in die Kabinen.

Gemächlicher Start in die zweite Halbzeit
Nach einem gemächlichen Wiederbeginn hatte Ronaldo nach einem Solosprint die erste große Chance der zweiten Halbzeit (49.). Außer schnellen Vorstößen auf beiden Seiten spielte sich das Geschehen aber weitestgehend im Mittelfeld ab. Ein direkt auf das dänische Tor getretener Freistoß durch Veloso brachte genauso wenig ein (57.) wie ein Eckball auf der anderen Seite (59.). Ein Volley-Kracher von William Kvist verfehlte wenig später nur um wenige Zentimeter sein Ziel (62.) und gab den Startschuss für eine Drangphase der Dänen.

Zu ungenau getretene Eckbälle, Abseitsstellungen und die dichten Abwehrreihen der Portugiesen hinderten "Danish Dynamite" aber vorerst am Ausgleich. Hatten die Südländer in der ersten Halbzeit noch einen gewissen Drang nach vorne verspürt, so schien dieser in der Kabine vollkommen verloren gegangen zu sein. Gegen meist elf Gegenspieler in der eigenen Hälfte fanden die Dänen nur wenig Mittel. Bei den wenigen Standardsituationen - etwa einen Freistoß durch Eriksen (77.) - fehlte vorerst die Präzision. Diese hatte aber auch Portugals Superstar Ronaldo nicht gerade gepachtet, etwa als er einen Ball alleine vor Schlussmann Andersen lässig am Tor vorbeischob (78.).

Portugiesen erst nach dem 2:2 wieder gefährlich
Weit mehr Torgefährlichkeit zeigte Bendtner auf der anderen Seite, der mit seinem zweiten Treffer im Spiel auf 2:2 stellte (80.). Ähnlich wie im ersten Match gegen Deutschland zeigten die Portugiesen erst danach ihre wahre Offensivkraft und kamen durch Varela zum erneuten Führungstreffer (87.). Die Dänen hatten danach zwar noch Chancen, der Ausgleich gelang aber nicht mehr.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele