Biathlon-„Oldie“

„Kribbelt immer noch“: Eder bereit für die 14. WM

Wintersport
06.02.2024 19:39

Biathlon-„Oldie“ Simon Eder hat mit der „Krone“ über seine Chancen bei der Biathlon-WM in Nove Mesto und potenzielle Topstars gesprochen. Auch bei seiner 14. Teilnahme ist die Vorfreude noch groß. 

Die „Krone“ berichtet aus Nove Mesto: 

Zum bereits 14. Mal startet Biathlet Simon Eder heute in eine WM. Gemeinsam mit David Komatz, Tamara Steiner und Anna Gandler nimmt er die Mixed-Staffel in Nove Mesto in Angriff. Zuvor nahm sich der 40-jährige Salzburger Zeit für die „Krone“ und sprach über

... seine 14. Teilnahme: Eine WM wird nie zur Routine, dafür steht viel zu viel auf dem Spiel. Speziell in den Staffeln, wo man nicht alleine am Start ist. Es kribbelt immer noch bei mir.

... seine schönsten WM-Erinnerungen: Das sind speziell jene an die Medaillen. Ich musste im Einzel lange darauf warten (2016 in Oslo, Anm.). Daran erinnere ich mich besonders gern zurück.

... seine schlimmsten Erinnerungen: Immer dann, wenn man chancenlos ist. Es ist sehr deprimierend, wenn du ein Jahr lang trainierst, und es geht sich nichts in Richtung Medaille aus.

... seine WM-Chancen: Klar, man fährt hierher, um eine Chance auf eine Medaille zu haben. Ob sich diese tatsächlich auftut und ob man sie dann auch nutzt, ist eine andere Geschichte.

... die Chancen des ÖSV-Teams: Als Team haben wir in der Single-Mixed-Staffel wohl die größten Chancen. Danach kommt die Mixed-Staffel. Und im Einzel kann jeder aufzeigen, der in Topform ist. Hoffentlich können wir was mitnehmen.

... den starken Wind als Hoffnung für den ÖSV: Wenn man es positiv sieht, ist es tatsächlich so. Bei einer WM wünscht man ihn sich nicht, aber wir wollen das Beste daraus machen.

... die potenziellen WM-Superstars: Da muss man kein Prophet sein, um zu sagen, dass es ein Norweger wird. Dale hätte das Zeug dazu. Die Schweden habe ich auch immer auf der Rechnung. Die haben im Training einen sehr guten Eindruck auf mich gemacht.

... ein weißes Schneeband und die grüne Landschaft: Der Klimawandel ist sehr deprimierend. Die Skiroller gehören jetzt wohl ins Gepäck bei einer WM, wenn sie nicht im hohen Norden stattfindet. Ich beschränke mich aber noch auf Ergometer und Langlaufstrecke. Zudem bin ich viel beim Physio und achte auf Regeneration.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele