Mitterrand vs. Macron

Biden versprach sich in Wahlkampfrede wieder

Viral
06.02.2024 17:22

US-Präsident Joe Biden hat wieder einen seiner berüchtigten Versprecher geliefert. „Mitterrand aus Deutschland - ich meine Frankreich - schaute mich an (...)“, sagte er in einer Wahlkampfrede am Sonntag in Las Vegas. Dabei verwechselte er den aktuellen französischen Präsidenten Emmanuel Macron wohl mit seinem Vorgänger François Mitterrand. Mitterand ist bereits 1996 gestorben.

In der Rede nahm Biden auf ein G7-Treffen 2021 Bezug, an dem er nach seiner Wahl teilgenommen hatte. „Amerika ist zurück“, habe er gesagt. „Für wie lange seid ihr zurück?“, soll daraufhin Macron nachgefragt haben (siehe Video oben). Der US-Präsident Joe Biden ist 81 Jahre alt, sein Alter im Wahlkampf ein Dauerthema. Regelmäßige Versprecher und kleine Fehltritte des Demokraten bei öffentlichen Veranstaltungen bieten den Gegnerinnen und Gegnern viel politische Angriffsfläche.

Trump verwechselt ebenfalls Politiker
Ex-Präsident Donald Trump, der sich bei den Republikanern wieder um das Amt bewirbt, wirkt jedoch ebenfalls manchmal etwas durcheinander. Zuletzt verwechselte der 77-Jährige seine Rivalin Nikki Haley wohl mit der Demokratin Nancy Pelosi, der früheren Vorsitzenden des US-Repräsentantenhauses. Laut US-Medienberichten behauptete der Politiker, Haley sei bei den Angriffen auf das US-Kapitol am 6. Jänner 2021 für Sicherheit zuständig gewesen. Nur hatte diese zu dem Zeitpunkt noch gar kein Regierungsamt inne.

Wer in den USA Präsidentschaftskandidatin oder -kandidat werden will, muss sich zunächst in parteiinternen Vorwahlen durchsetzen. Derzeit deutet alles auf ein Duell zwischen Biden und Trump hin, die bereits vor vier Jahren gegeneinander angetreten waren.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele