Skandal aufgedeckt

Polizist war an Mord an zwei Steirern in Costa Rica beteiligt

Österreich
24.05.2012 17:15
Paukenschlag im Fall des Doppelmordes an zwei Steirern in Costa Rica: Nachdem sich der mutmaßliche Killer - wie die "Krone" bereits berichtete - eineinhalb Jahre nach der Tat gestellt hatte, nahmen Beamte nun weitere vier Verdächtige des Komplotts fest. Unter ihnen auch ein Kollege - er wurde auf der Polizeistation verhaftet.

Erschlagen und am Strand verscharrt - es dauerte 14 Monate, bis die Leichen der Urlauber Horst Hauser (68) und Herbert Langmeier (66, beide rechts im Bild) im Mai 2011 in Costa Rica gefunden wurden. Trotz blutverschmierter Wände im gemieteten Ferienhaus (links) hatte die örtliche Polizei offenbar keine Eile gehabt. Selbst konkrete Hinweise auf den mutmaßlichen Killer schienen keinen zu interessieren. Bis sich der Hauptverdächtige vier Monate nach Entdeckung der sterblichen Überreste der Steirer selbst stellte.

Kollegen nahmen Polizeibeamten fest
Jetzt, weitere acht Monate später, dürfte auch klar sein, warum die Ermittlungen lange mehr als nur schleppend vorangingen: Anfang der Woche wurden weitere vier Verdächtige im Doppelmordfall verhaftet. Darunter auch ein Offizier der örtlichen Polizeistation. Kollegen nahmen den Beamten noch auf der Wache fest. Die weiteren drei mutmaßlichen Komplizen des Mordkomplotts: die Schwester (29) des seit September 2011 inhaftierten Hauptverdächtigen und zwei Männer (24 und 33) aus deren Freundeskreis.

Über die Hintergründe der Tat ist noch nicht viel bekannt: Angeblich soll es im Ferienhaus der beiden Steirer zu einer Schlägerei gekommen sein. Wie viele der Verdächtigen tatsächlich am Tatort waren und wer die Leiche beseitigte, ist noch unklar. Außer Frage dürfte inzwischen jedoch stehen, wie der Doppelmord so lange vertuscht werden konnte. Noch in diesem Jahr soll es zum Gerichtsprozess kommen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele