Schiri suspendiert

Der ÖFB zeigt Harald Ruiss nach Kritik die Rote Karte

Sport
22.05.2012 14:00
Schiedsrichter Harald Ruiss darf nach seiner heftigen Kritik am österreichischen Schiedsrichterwesen im Moment keine Fußballspiele mehr leiten. Der 30-Jährige wurde am Montag von der ÖFB-Schiedsrichter-Disziplinarkommission darüber informiert, dass ein Disziplinarverfahren gegen ihn eingeleitet worden ist. Daher ist er bis auf Weiteres suspendiert.

Ruiss kann erst gegen die Endentscheidung Protest einlegen - solange diese nicht gefallen ist, darf er nicht mehr pfeifen. "Ein solches 'Rechtsmittel' vorzusehen, gegen eine Endentscheidung 'allfällig protestieren' zu können, spottet jedem Rechtsverständnis", schrieb der Wiener am Dienstag in einem offenen Brief und ergänzte: "Bis dato ist durch den ÖFB keine inhaltlich-argumentative Entgegnung meiner Darstellungen erfolgt. Es entsteht immer mehr der Eindruck, man möchte die unliebsame Kritik nicht thematisiert wissen."

Wie in dem Schreiben von Ruiss ersichtlich, werden dem Referee von der Schiedsrichter-Disziplinarkommission "unkollegiales Verhalten", "Beleidigung, Verspottung und Bedrohung" und "Unsportlichkeit" vorgeworfen.

Ruiss hatte vor einer Woche als Reaktion auf seine Rückstufung auf die "Leistungsstufe 3", also die Regionalliga, scharfe Kritik unter anderem an Johann Hantschk, dem Vorsitzenden der Schiedsrichter-Kommission, und an Schiedsrichter-Manager Fritz Stuchlik geübt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele