Gewalt eskaliert

Militär soll jetzt Banden in Ecuador ausschalten

Ausland
10.01.2024 07:03

In Ecuador sollen die Streitkräfte jetzt die mächtigsten Gangs des Landes ausschalten. Bei den Banden handle es sich um terroristische Organisationen und nicht-staatliche Kriegsparteien, hieß es seitens der Regierung am Dienstag. Kurz zuvor hatten Bewaffnete während einer Live-Übertragung die Räumlichkeiten von TC Televisión in der Hafenstadt Guayaquil gestürmt (siehe Video oben).

Dabei nahmen sie mehrere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als Geiseln. In Aufnahmen waren Schüsse und Schreie von Menschen zu hören. Spezialeinheiten der Polizei brachten den Fernsehsender später wieder unter Kontrolle und nahmen 13 Verdächtige fest. Waffen und Sprengstoff seien sichergestellt worden, hieß es.

Im Regierungssitz Carondelet traf sich daraufhin das Sicherheitskabinett. „Wir werden nicht zulassen, dass terroristische Gruppen den Frieden im Land stören“, sagte Präsident Daniel Noboa. Daher wurden die Streitkräfte ins Gefecht gegen die mächtigsten Banden des südamerikanischen Landes geschickt. Die Soldatinnen und Soldaten sollen Einsätze gegen rund 20 kriminelle Organisationen durchführen. „Alle diese Gruppen sind jetzt militärische Ziele“, sagte Militärchef Jaime Vela.

Hier sehen Sie ein Posting von der Sitzung des Sicherheitskabinetts.

Soldaten im Zentrum, Schulen geschlossen
Darüber hinaus patrouillierten Soldatinnen und Soldaten in gepanzerten Fahrzeugen im historischen Zentrum der Hauptstadt Quito. Bis Ende der Woche bleiben alle Schulen des Landes geschlossen. Aufgrund chaotischer Zustände in den Gefängnissen Ecuadors hatte die Regierung erst am Montag den Ausnahmezustand verhängt. Kriminelle Banden lieferten sich heftige Auseinandersetzungen und nahmen Wärterinnen sowie Wärter als Geiseln. Zwei mächtigen Anführern gelang laut der Gefängnisverwaltung die Flucht.

Verbindungen zu mexikanischen Kartellen
Mehrere Banden kämpfen um die Kontrolle über die Routen des Drogenhandels. Sie haben Verbindungen zu mächtigen mexikanischen Kartellen, auch albanische Drogenhändlerinnen und Drogenhändler sollen inzwischen mitmischen. Ecuador ist ein wichtiges Transitland für Kokain aus Südamerika, das in die USA und nach Europa geschmuggelt wird.

Die Sicherheitslage in dem südamerikanischen Land hatte sich zuletzt sehr verschlechtert. Die Mordrate von rund 46,5 Tötungsdelikten pro 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner im vergangenen Jahr war die bislang höchste in der Geschichte des Andenstaats. Präsidentschaftskandidat Fernando Villavicencio, der gegen die Korruption zu kämpfen versprach, war im August nach einer Wahlkampfveranstaltung erschossen worden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele