Kein ÖSV-Spitzenplatz

Sensationsdame landet bei Vlhova-Sieg am Stockerl

Ski Alpin
07.01.2024 13:22

Petra Vlhova hat sich den Sieg beim Slalom in Kranjska Gora geschnappt! Die Slowakin gewann vor der Deutschen Lena Dürr. Sensationell am Podest landete die US-Amerikanerin A J Hurt - und das mit Startnummer 38! Beste Österreicherin wurde Katharina Liensberger auf Rang sieben. Katharina Huber landete auf Position neun, Franziska Gritsch unmittelbar vor Katharina Gallhuber auf Platz 17. 

Petra Vlhova bleibt die leidenschaftlichste Fuchs-Sammlerin im Slalom-Weltcup. Die Slowakin feierte in Kranjska Gora den dritten Sieg in Folge, schnappte sich ihre dritte „Golden Fox“-Trophäe und nutzte im Kugelkampf den Einfädler ihrer großen Widersacherin Mikaela Shiffrin aus. Vlhova brachte ihre Halbzeitführung ungefährdet vor Lena Dürr (+0,72 Sek.) zum 31. Weltcup-Sieg ins Ziel. 

Nach Tagen mit Plus-Temperaturen, viel Regen und Salz war die Piste auf dem steilen Vitranc im Finish ziemlich durch. Die Halbzeit-16. A.J. Hurt nutzte den extrem drehenden zweiten Lauf zum sensationellen erstmaligen Sprung auf das Podest (+0,87), auch Camille Rast (SUI/Vierte) und Chiara Pogneaux (FRA/Achte) machten viele Positionen gut.

Zweitbestes Saisonergebnis für Liensberger
Die Mittelklassement-Fahrerinnen fielen indes kollektiv zurück. Auch Liensberger und Huber - sie wäre ohne einen Schnitzer ganz unten zur Halbzeit gar in Podestnähe gelegen - büßten eine respektive zwei Positionen ein. Mit Platz sieben fuhr Liensberger zwar ihr zweitbestes Saisonergebnis nach Platz drei in Levi ein. Allerdings fehlten diesmal in den Ergebnislisten die Branchengrößen Shiffrin und Wendy Holdener.

Hier der Endstand:

Enttäuschendes Wochenende für Shiffrin
Nach sechs von elf Rennen mit je drei Siegen liegt Vlhova in der Slalomwertung nun fünf Punkte hinter Shiffrin. Die stark verkühlte und laut Eigenaussage energielose US-Amerikanerin war im ersten Durchgang gescheitert. Ihr Einfädler mit einer halben Sekunde Rückstand auf Vlhova bedeutete den ersten Ausfall seit den Olympischen Spielen im Februar 2022 in Peking. Im Weltcup war Shiffrin zuletzt vor zwei Jahren - ebenfalls in Kranjska Gora - ausgeschieden. Im Riesentorlauf am Samstag war sie bereits kränklich nur Neunte geworden. Ein Auftritt des Topstars beim kommenden Speed-Triple (zwei Super-G, eine Abfahrt) in Zauchensee ist fraglich.

Weltcup-Debüt von Leonie Raich
Auch Katharina Truppe, wie Liensberger schon für ein Slalompodium in dieser Saison verantwortlich, fädelte im ersten Durchgang ein. Die „Heimschläferin“ aus Kärnten erlebte damit ein völlig verpatztes Slowenien-Wochenende. Im Riesentorlauf war sie 48. geworden. Marie-Therese Sporer verpasste im sechsten Rennen zum fünften Mal die Punkteränge (38.). Die 18-jährige Leonie Raich, weitschichtig verwandt mit Benjamin Raich, fuhr beim Weltcup-Debüt auf Platz 42 (65 Starterinnen).

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele