Schock-Bilanz

78 Menschen starben auf steirischen Straßen

Steiermark
29.12.2023 08:00

Das Jahr 2023 schließt mit einer katastrophalen Bilanz in Bezug auf Verkehrstote. 78 Menschen haben auf steirischen Straßen ihr Leben lassen müssen - es ist der höchste Wert seit 2014. 

Drei junge Steirer (21, 23) verloren Ende August in Schladming bei einem schrecklichen Autounfall ihr Leben. Der Lenker war mit seinem Geländewagen von einer Gemeindestraße abgekommen und rund 100 Meter über einen steilen, felsigen Abhang gestürzt. Unvorstellbar groß war der Schock, auch bei der Feuerwehr. Denn die Einsatzkräfte kannten die jungen Opfer persönlich, sie waren selbst alle Mitglieder bei der Freiwilligen Feuerwehr.

Höchster Blutzoll seit neun Jahren
Dieser tragische Unfall steht symbolisch für den dramatisch hohen Blutzoll heuer auf den steirischen Straßen. 78 Menschen verloren bisher (Stand 26.12.) ihr Leben. Die höchste Zahl seit 2014, wo 86 Menschen bei Verkehrsunfällen getötet wurden. Die historisch niedrigste Zahl gab es im Jahr 2021, als in der Steiermark 50 Menschen starben. Aber immer noch 50 zu viel.

Im Bundesländer-Vergleich weist Niederösterreich vor der Steiermark heuer mit 95 die höchste Anzahl an Verkehrstoten auf, berichtet der Verkehrsclub Österreich (VCÖ). „Es braucht verstärkte Verkehrssicherheitsmaßnahmen, um die Zahl der schweren Verkehrsunfälle zu reduzieren. Anzusetzen ist bei den Hauptunfallursachen Ablenkung und nichtangepasste Geschwindigkeit“, weiß VCÖ-Expertin Lina Mosshammer.

Maßnahmen gegen Handy-am-Steuer gefordert
Bei verstärkten Maßnahmen gegen Handy-am-Steuer sei laut den VCÖ-Experten auch die Bundesregierung gefordert. Denn wer mit dem Handy am Ohr telefoniert, reagiert so schlecht wie ein Alko-Lenker mit 0,8 Promille, verdeutlicht der Verkehrsclub.

Auch Raserei ist großes Problem
Ähnlich plakativ zeigt sich die Problematik der Raserei: Ein Pkw, der auf der Freilandstraße 80 km/h fährt, hat bei normaler Reaktionszeit auf trockener Fahrbahn einen Anhalteweg von rund 51 Metern. Fährt der Pkw 100 km/h verlängert sich der Weg auf 74 Meter - allerdings hat der Pkw nach 51 Metern dann noch eine Geschwindigkeit von 66 km/h. Schwere oder sogar tödlich Verletzungen sind bei einem Crash mit diesem Tempo nahezu unvermeidlich.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Steiermark



Kostenlose Spiele