„Optimistischer Blick“

So feierte Österreichs Spitzenpolitik Weihnachten

Politik
24.12.2023 18:37

Teuerung, Inflation, Ukraine-Krieg, Nahost-Konflikt - das Jahr 2023 war geprägt von Krisen. Doch gerade an Weihnachten ist die Sehnsucht nach Stille, Ruhe und Frieden groß. Wie der normale Bürger gönnte sich auch Österreichs Spitzenpolitik eine Auszeit von so mancher weltpolitischer Tragödie - und feierte eher bescheiden und im Kreise der engsten Familie.

Bundespräsident Alexander Van der Bellen postete kurz nach 17 Uhr eine weihnachtliche Botschaft, in der er seiner Zuversicht verbal Ausdruck verleiht.

„Trotz aller Herausforderungen bin ich überzeugt: Wir können und werden die Welt zum Guten, zum Besseren entwickeln“, bekräftigt er, bevor er allen Bürgern „Frohe Weihnachten“ wünscht.

Bundeskanzler Karl Nehammer postet eine Aufnahme aus seinem mit einem prachtvollen Weihnachtsbaum geschmückten Wohnzimmer. Der Tisch ist für acht Personen gedeckt, vor einem großen Fenster steht der Kanzler - mit einem „optimistischen Blick in die Zukunft“, wie er sagt.  

„Krisen mit Zusammenhalt und Mut überwinden“
„In der Weihnachtszeit haben wir die Möglichkeit, mit Familie und Freunden gemeinsam Energie für das kommende Jahr zu schöpfen. Die Erfahrungen der vergangenen Jahre zeigen, dass wir durch Zusammenhalt, Mut und Zuversicht Krisen überwinden können. Jetzt ist es an der Zeit, optimistisch in die Zukunft zu blicken. Ich wünsche euch und euren Familien Frohe Weihnachten!“, so der Kanzler.

NEOS-Chefin Beate Meinl-Reisinger zeigt von ihren vier Wänden oder der Weihnachtsdekoration nicht viel her, glänzt jedoch mit auffälligen Ohrringen. „FROHE WEIHNACHTEN! Ich hoffe, dass ihr, wenn ihr heute feiert, den Tag im Kreise eurer Liebsten verbringt!“, schreibt sie zu ihrem Foto.

Kickl vor traditionell geschmücktem Christbaum
FPÖ-Bundesparteiobmann Herbert Kickl hat sich für sein Weihnachtsvideo (siehe unten) eine mondäne Umgebung ausgesucht: Er sitzt in einer etwas spärlich beleuchteten Bibliothek, die vier Kerzen des Adventkranzes brennen, ein traditionell geschmückter Christbaum steht im Hintergrund.

Kickl: „Möchte euch Hoffnung geben!“
Dazu schreibt Kickl: „Liebe Freunde! Leider war auch das Jahr 2023 geprägt von Krisen, Bedrohungen, Belastungen und Sorgen. Es ist Zeit für eine echte Veränderung und einen wirklichen Wandel. Noch nie war unser Zusammenhalt so wichtig wie jetzt. Gerade in dieser herausfordernden und schwierigen Zeit, möchte ich Euch allen zu Weihnachten ganz viel Hoffnung und Zuversicht mitgeben.“

„Gerechtigkeit, Sicherheit, Frieden und Freiheit sicherstellen“
Und weiter: „Wenn wir auch nächstes Jahr zusammenhalten, können wir den so dringend notwendigen Neubeginn in unserem Land im Sinne von Gerechtigkeit, Sicherheit, Frieden und Freiheit sicherstellen. Ich wünsche Euch und Euren Lieben von ganzem Herzen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest!“

Hofer: „Warten auf Bescherung“
Dem schließt sich Nationalratsabgeordneter und FPÖ-ler Norbert Hofer auf Instagram an: „Weihnachtliche Grüße aus Pinkafeld. Da warten schon zwei auf die Bescherung“, schreibt er - und postet Bilder von Hund und Katz.

Raab nach Spendengala bei Familie
Bundesministerin für Frauen und Familie, Susanne Raab, war vormittags noch bei der „Licht ins Dunkel“-Spendengala am Telefon (siehe auch Foto weiter unten), bevor sie mit Kind sehnsüchtig „aufs Christkind“ wartete. Beide haben sich in flotte Weihnachtspullover geworfen.

Auch Staatssekretärin für Jugend und Zivildienst, Claudia Plakolm, geht das Fest gemütlich an: „Weihnachten - eine gute Gelegenheit, um wieder mal zu musizieren (während sich andere um die Bratwürstel kümmern)“, schreibt sie zu einem Schnappschuss im weihnachtlich geschmückten Wohnzimmer (siehe unten) auf einer Ukulele klimpernd.

Martin Polaschek, Bundesminister für Bildung, wünscht seinen Followern per etwas einfallslosen Sujet: „Frohe Weihnachten und besinnliche Feiertage! Möge die festliche Zeit viel Freude, Ruhe und Inspiration bringen!“

Klima-Ministerin Leonore Gewessler und Justizministerin Alma Zadic posteten Fotos von ihrer Teilnahme an der „Licht ins Dunkel“-Spendengala (siehe unten). Beide hatten bei ihrem Einsatz sichtlich Spaß.

krone.at schließt sich den Weihnachtsgrüßen an. Wir hoffen, Sie haben im Kreise Ihrer Liebsten gefeiert und ein besinnliches, schönes und unvergessliches Fest genossen!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele