Damit rechnete keiner

Red Bull muss für Verstappen eine Million bezahlen

Formel 1
20.12.2023 17:10

Nach Max Verstappens Traumjahr muss Red Bull für die Superlizenz 2024 sehr tief in die Tasche greifen! Laut „Forbes“ ist der Weltmeister absoluter Topverdiener ...

„Zum Glück muss nicht ich das bezahlen, das geht auf die Kappe vom Team“, lächelte Saisondominator Max Verstappen, als er erfuhr, dass Red Bull Racing an den Automobil-Weltverband FIA stattliche 1,217.900 Euro entrichten muss, damit ihr niederländischer Topstar die Superlizenz für das Jahr 2024 erhält.

Das hat keiner erwartet
„Ich finde diese Summen ehrlich gesagt schon etwas absurd, da gehört etwas mehr Vernunft in diese Geschichte“, sagte der inzwischen dreifache Weltmeister und fügte hinzu: „Aber wir wissen ja, solche Dinge werden irgendwann einmal fixiert und niedergeschrieben, dabei hatte damals wahrscheinlich niemand erwartet, dass man eines Tages am Ende der Saison so viele Punkte sammeln kann.“

Verstappen, der im abgelaufenen Kalenderjahr nicht weniger als 19 der 22 Grand Prix gewann, verbuchte insgesamt 575 Punkte auf sein Konto, macht bei 620 möglichen Zählern sagenhafte 92,75 Prozent.

Nette Rechnung
Und weil die FIA festgelegt hat, dass zum fixen Superlizenzpreis von 10.400 Euro noch pro errungenem WM-Zähler 2100 Münzen bezahlt werden müssen, ergibt das im Falle von Verstappen eben 1,217.900. „Wenn ich unseren Vertrag richtig im Kopf habe, dann müssen wir das bezahlen“, durfte sich Red Bulls Motorsportchef Dr. Helmut Marko auch heuer wieder über eine nette Rechnung freuen.

45 Millionen Dollar Grundgehalt
Doch damit noch lange nicht genug - denn auch für Vize-Weltmeister Sergio Pérez müssen die „Bullen“ tief in die Tasche greifen: Bei 285 eroberten WM-Punkten macht das noch einmal 608.900 Euro obendrauf. Und natürlich ist auch eine gesalzene Meldegebühr von rund 6,8 Millionen Euro für das Weltmeister-Team mit Sitz im englischen Milton Keynes fällig.Nur Lewis ohne BonusAuf der Rennstrecke war Verstappen heuer also kaum zu biegen - und das spiegelt sich auch auf der vom Wirtschaftsmagazin „Forbes“ herausgegebenen Rangliste der bestverdienenden Formel-1-Piloten wider.

Der 26-Jährige, der mit 54 GP-Siegen hinter Lewis Hamilton (103) und Michael Schumacher (91) auf Platz drei der ewigen Bestenliste rangiert, soll demnach zu seinen 45 Millionen Dollar Grundgehalt für WM-Titel, Rennsiege und Platzierungen Bonuszahlungen von 25 Millionen kassiert haben. Mit insgesamt 70 „Mille“ hat er damit Lewis Hamilton (55), der als einziger Top-10-Pilot keinen Bonus erhielt, als Spitzenverdiener abgelöst (siehe Statistik rechts oben).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele