Amtsmissbrauch?

Illegale Hundeabnahme hat juristisches Nachspiel

Steiermark
15.12.2023 07:00

Vor einem Jahr wurden dem gebürtigen Vorarlberger und in Turnau lebenden Christian Kuhn nach einer anonymen Anzeige zwölf Schlittenhunde abgenommen. Zu Unrecht, wie ein Gericht entschieden hat. Nun ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen die Beamten, welche die Tiere abnehmen ließen, wegen Amtsmissbrauch.

Über ein Jahr ist es her, dass die Behörde dem gebürtigen Vorarlberger und Schlittenhunde-Liebhaber Christoph Thun aus Seewiesen in Turnau seine zwölf geliebten Tiere – stattliche, kräftige Alaska-Malamuts und Malamut-Grönlandhunde – abnahm. Das Einschreiten, dem eine anonyme Anzeige vorausgegangen war, verlief turbulent: Der Mann wehrte sich, was ihm Anzeigen wegen Widerstand gegen die Staatsgewalt und Körperverletzung einbrachte. Die diesbezüglichen Ermittlungen sind bereits eingestellt.

Ermittlungen wegen Amtsmissbrauch
Nun hat sich der Spieß noch dazu drastisch umgedreht. Denn jetzt stehen eine Juristin und zwei Amtstierärzte im Fokus der Justiz, wie Andreas Riedler, Sprecher der Staatsanwaltschaft Leoben, bestätigt: „Wir ermitteln wegen des Verdachts des Amtsmissbrauch.“

Der Grund: Wie das Landesverwaltungsgericht festgestellt hat, war die Abnahme der Tiere nicht rechtmäßig. Unter anderem soll ein Amtstierarzt die Abnahme angeordnet haben, obwohl er Anlage und Tiere nicht einmal gesehen hatte. Außerdem nahm man dem Mann die Hunde ohne vorliegendes Gutachten des Amtstierarztes weg. Dieses wurde erst nachgereicht. Laut Gericht abermals gesetzeswidrig! Auch die Behauptungen, die Tiere seien in schlechtem Zustand und deren Zwinger zu klein, wies das Gericht zurück, man habe ihm die Vierbeiner unumgänglich zurückzugeben.

Tiere einfach weitervermittelt und kastriert
Neun Schlittenhunde hat Kuhn mittlerweile wieder. Die Arche Noah hat aber – obwohl noch ein Verfahren gegen die Abnahme lief – drei Tiere an neue Besitzer weitervermittelt. Ein weiterer Schlag für den 62-Jährigen: Einige Rüden wurden ohne Absprache mit ihm kastriert, weitere Tiere trotz aufrechtem Impfstatus geimpft. Die Verfahren dazu laufen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Steiermark



Kostenlose Spiele