Tankstellenräuber

„Bereue meine Tat zutiefst, es war ein Wahnwitz“

Oberösterreich
30.11.2023 18:00

Es war ein vorweihnachtlich mildes Urteil für einen jungen Mühlviertler Tankstellenräuber: Er bekam 24 Monate, nur acht „scharf“. Vor Gericht zeigte sich der junge Mann, dem seine Schulden über den Kopf gewachsen sind, zudem reuig.

„Ich hab’ einfach den Überblick über meine Finanzen verloren. Ich hab’ das Gefühl gehabt, dass es immer enger wird und meine Partnerin und ihre beiden Kinder ausziehen müssen. Ständig sind neue Rechnungen gekommen. Ich hab’ einfach keinen anderen Ausweg mehr gesehen.“ So begründete ein 21-Jähriger aus dem Bezirk Freistadt bei seinem Prozess wegen schweren Raubes am Donnerstag in Linz, warum er am 19. Juli kurz vor 22 Uhr einen Tankstellenshop in Linz-St. Magdalena überfallen hatte – mit einem Halstuch maskiert und mit einem 15 Zentimeter langen Klappmesser bewaffnet. Im Geschäft hielt er einem Angestellten das Messer unter die Nase und schrie: „Überfall, Geld her!“.

Zitat Icon

Sie sind ja sicherlich nicht der typische Tankstellenräuber - und ich habe einige gesehen. Was hat Sie dazu gebracht?

Richter Ralf Sigl zu dem 21-jährigen Angeklagten

Verhaftung auf Arbeitsstelle
Der Mitarbeiter übergab ihm 2750 Euro, die der Räuber in ein graues Stoffsackerl stopfte. Dann flüchtete er, schmiss seinen Kapuzensweater und die geplünderte Kassenlade weg. Am 11. Oktober – da hatte er gerade den dritten Arbeitstag bei seiner neuen Stelle – wurde der Bursch von LKA-Ermittlern festgenommen. Nach anfänglichem Leugnen legte er ein umfassendes Geständnis ab. Seither saß der bis dahin unbescholtene 21-Jährige in Linz in U-Haft.

Mildes Urteil
Vor Gericht sagte er: „Ich bereue zutiefst, was ich getan habe. Es war wirklich ein Wahnwitz. “ Das menschlich-milde Urteil: 24 Monate Haft, davon 16 bedingt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele