Sicher im Schnee

Lawinenwarndienst nimmt seine Arbeit wieder auf

Kärnten
24.11.2023 20:02

Um die 20 Lawinentote werden in Österreich Jahr für Jahr verzeichnet - eine Zahl, die erschreckt, und dennoch: Sie ist mit steigender Ausbildung gesunken. Hilfreiche dabei ist auch der Lawinenwarndienst, der nun wieder aktiv ist und vor Gefahren warnt.

Im Winter 1998/1999 hatte Österreich 50 Lawinentote zu beklagen. Seitdem aber wird die Zahl kleiner, obwohl nicht erst seit Corona immer mehr Menschen auch im Winter die Berge genießen.

Immer mehr Tourengeher besuchen Kurse bei Alpinvereinen, lernen, mit Lawinenverschüttetensuchgeräten umzugehen, üben es, einander auszugraben. Und: Sie planen ihre Touren und schauen dazu immer auf die Homepage des Lawinenwarndienstes: https://lawine-kaernten.at

Seit Freitag, 24. 11., informiert der Lawinenwarndienst wieder allgemein. Am Samstag, 25. November, gegen 18 Uhr wird der erste Lawinenbericht mit Gefahrenstufe für die betroffenen Regionen veröffentlicht. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele