Die Krone hilft

Helfer in der Not sind selbst auf Hilfe angewiesen

Kärnten
04.11.2023 18:45

Seit einem Jahr verbindet die Valentinsfähre Guntschach mit der Außenwelt. Hochwasser hat diese Verbindung über die Drau gekappt. Nun benötigen die Fährmänner selbst Hilfe!

Samstag, früher Morgen: Mit Gummistiefeln ausgestattet, macht sich ein Trupp der Fährmänner von Glainach auf, um ihr mit viel Schweiß und Leidenschaft errichtetes Vereinshaus am Ufer der Drau von Schlammmassen zu befreien. In der Nacht auf Freitag stieg wegen Starkregens der Pegelstand der Drau so hoch, dass der Fluss das Fährhaus unter Wasser setzte. „Ich war am Donnerstagabend noch schauen, da war alles noch in Ordnung“, erzählt Obmann Florian Poganitsch beim Lokalaugenschein der „Krone“. Nur wenige Stunden später, bei Tagesanbruch, kam das böse Erwachen. Gut einen halben Meter steht das Fährhaus unter Wasser, Anlegestege für die Fähren wurden von den Wassermassen verschluckt.

Ein Bild, das die Fährmänner leider schon kennen. „In den vergangenen elf Jahren passierte das dreimal“, sagt Poganitsch, der mit seinen Kameraden am Samstag kräftig anpackt. Doch trotz des Zusammenhaltes der Fährmänner bleibt eines: ein immenser Schaden.

„Wir haben erst vor Kurzem acht Kubikmeter Holz für den Ofen eingelagert“, erzählt ein Fährmann. Und nun ist alles verschwunden, von den Wassermassen der Drau fortgerissen. Auch die Elektronik des Vereinshauses wurde in Mitleidenschaft gezogen. „Da müssen wir erst überprüfen, was alles kaputt ist“, so Poganitsch.

Ihre Hilfe ist gefragt

Möchten Sie Brennholz für die Valentinsfähre Glainach spenden, dann wenden Sie sich bitte an: 05 7060-52040 oder per E-Mail an kaerntner@kronenzeitung.at

Die „Krone“-Familie hilft den Helfern
Jetzt stehen sie da und brauchen Hilfe; jene, die seit Dezember 2022 für die abgeschnittene Ortschaft Guntschach im Einsatz stehen (wir berichteten). Daher greift die „Krone“ den Fährmännern der Valentinsfähre unter die Arme. „Es ist ja nicht nur ein traditionsreicher Verein, auch sein selbstloser Einsatz nach dem Felssturz in Guntschach ist großartig“, sagt „Kärntner Krone“-Chefredakteur Hannes Mößlacher, der dem Verein finanzielle Unterstützung aus dem „Die Krone hilft“-Fonds zusichert. „Das freut uns wirklich sehr!“, so die Fährmänner.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele