Gab Bankdaten preis

Pensionistin verlor über 60.000 Euro an Betrüger

Salzburg
17.10.2023 22:25

Eine 67-jährige Frau aus Salzburg ist Opfer eines Betrügers geworden und hat über 60.000 Euro verloren. Ein bisher unbekannter Mann nahm Anfang Oktober Kontakt mit der Pensionistin auf und gab sich als Bankangestellter aus.

Der Betrüger gab der ahnungslosen Pensionistin bekannt, dass ihr Bankkonto bereinigt werden müsse und dazu ihre Zugangsdaten benötigt würden. In gutem Glauben und ohne zu ahnen, was sie erwartete, gab die Frau ihre sensiblen Informationen preis.

In den folgenden Tagen erfolgten insgesamt 65 Transaktionen, bei denen Geld auf verschiedene Konten im In- und Ausland überwiesen wurde. Als die Frau schließlich das Ausmaß des Schadens erkannte, wandte sie sich am 16. Oktober verzweifelt an die örtliche Polizei, um den Betrug zu melden.

Die Behörden warnen vor dieser Art von Betrug und betonen die Wichtigkeit, niemals persönliche oder finanzielle Informationen am Telefon preiszugeben, insbesondere nicht an unbekannte Anrufer. Banken und offizielle Institutionen würden niemals vertrauliche Informationen auf diese Weise erfragen.

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Salzburg



Kostenlose Spiele