Besitzer unbekannt

Schüler findet in Salzburg vor Shop 18.600 Euro

Österreich
06.01.2012 19:32
Seinen Augen hat ein 16-jähriger Schüler kaum trauen wollen, als er am Donnerstag in Saalbach nach dem Skifahren auf der Treppe vor einem Sportgeschäft ein dickes Bündel Geldscheine entdeckte. Es waren 18.600 Euro. Der ehrliche Jugendliche brachte das Geld sofort zur Polizei.

Der 16-Jährige, der noch Ferien hatte, war zum Skifahren nach Saalbach gekommen. Gegen 17.15 Uhr machte er sich auf den Heimweg. Beim Gang durch das Ortszentrum fiel ihm auf der unteren Stufe der Stiege vor einem Sportgeschäft das Geldpaket auf. "Die Banknoten lagen lose auf der Stiege", hieß es von der Polizei. Der Schüler sammelte die Scheine ein und zählte sie ab: Es waren 18.600 Euro.

Polizei voll des Lobes für 16-Jährigen
Der ehrliche Jugendliche dachte keine Sekunde daran, das Geld zu behalten, sondern marschierte schnurstracks zur Polizeiinspektion und gab das Paket dort ab. Bisher hat sich noch niemand gemeldet, der die Summe vermisst. Bei der Polizei ist man verwundert: "Wenn ich 18.600 Euro verloren hätte, hätte ich ordentlich Stress", so Ernst Mitteregger, der stellvertretende Postenkommandant. Er war voll des Lobs für den Jugendlichen aus Maishofen-Mitterhofen.

1.230 Euro Finderlohn für Schüler möglich
Wenn sich der Besitzer meldet, steht dem Jungen auch ein Finderlohn zu: Für die ersten 2.000 Euro sind es 20 Prozent des Betrages, für den Rest fünf Prozent. Damit würde der Schüler 1.230 Euro bekommen, keine schlechte Summe für einen 16-Jährigen.

In Saalbach wird vermutet, dass ein reicher Urlauber, eventuell ein Russe, das Geld verloren hat. "Die haben bündelweise Geldscheine dabei, denen fällt das nicht so schnell auf", so eine Verkäuferin bei Sport Steger.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele