Tirol unter Schnitt

Hindernis Bahnhoftreppe: Barrierefreiheit selten

Tirol
17.07.2023 17:00

Lediglich die Hälfte der Tiroler Bahnhöfe ist laut ÖVP-Generationen-Sprecherin LA Iris Zangerl-Walser barrierefrei. Damit fehlt auch ein wichtiger Baustein für die Verkehrswende.

Aktuell sind in Österreich rund 86 Prozent aller Bahnhöfe und Bahnhaltestellen komplett barrierefrei. „In Tirol jedoch leider nur rund 53 Prozent“, berichten ÖVP-Verkehrssprecher Forian Riedl und Generationen-Sprecherin LA Iris Walser der „Tiroler Krone“. Österreich habe sich aber 2008 mit der Ratifizierung der UN-Konvention für Menschen mit Behinderung verpflichtet, „alle öffentlichen Einrichtungen barrierefrei zu gestalten. Und damit sind auch alle Bahnhöfe und Bahnhaltestellen umfasst“.

Zitat Icon

53 Prozent sind keinesfalls zufriedenstellend. Deshalb dränge ich hier auf zeitnahe Umsetzungsstrategien!

LA Iris Zangerl-Walser, VP-Tirol-Generationensprecherin

Zugang für alle sicherstellen
Riedl und Zangerl-Walser betonen, „wie wichtig barrierefreie Bahnhöfe für Menschen mit unterschiedlichen körperlichen Fähigkeiten oder Mobilitätseinschränkungen sind, damit es für alle einen gleichberechtigten Zugang zu öffentlichen Verkehrsmitteln gibt“.

Ein barrierefreier Bahnhof bzw. eine barrierefreie Bushaltestelle sei „eine Investition in die Gleichberechtigung, den sozialen Zusammenhalt und in die Mobilität für alle“, hält Verkehrssprecher Riedl fest, „nur mit attraktiven Öffi-Verbindungen werden wir die Mobilitätswende schaffen – dazu gehört neben einer dichten Taktung eben auch die adäquate Ausstattung der Haltestellen.“

Hilfe vonseiten des Landes zugesagt
Gleichzeitig verbesserten Rampen, Aufzüge, gut sichtbare Markierungen und andere barrierefreie Elemente die Sicherheit für alle Reisenden und reduzierten das Risiko von Unfällen und Verletzungen, ergänzt LA Iris Zangerl-Walser. Sie betont, sich seit Jahren für mehr Barrierefreiheit einzusetzen. Zangerl-Walser ist auch Vizebürgermeisterin von Zirl, einer jener Gemeinden, deren Bahnhof Hindernisse aufweist.

Ein Antrag aus der Vorperiode sei einstimmig beschlossen und sollte nunmehr rasch umgesetzt werden. Auch die Hilfe des Landes Tirol sei nun zugesagt worden!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Tirol



Kostenlose Spiele