Wohnungsverlust droht

CIA-Opfer El Masri lebt als Sozialfall in Graz

Steiermark
15.07.2023 12:07

Zwanzig Jahre nach seiner verhängnisvollen Entführung lebt das deutsche CIA-Opfer Khaled El Masri nun als Sozialfall in Graz. Seine Lebensgeschichte klingt unfassbar: In Nordmazedonien nach einer Verwechslung festgenommen, wurde er in Afghanistan eingesperrt - und später in einem Wald in Albanien wieder freigelassen.

Wie die Tageszeitung „Der Standard“ berichtet, drohe seiner Familie aufgrund der Teuerung der Wohnungsverlust. Nachdem bei El Masri im vergangenen Herbst Polyneurophathie diagnostiziert worden sei, lebe die Familie von Krankengeld, Familienbeihilfe und dem Lohn der Kinder.

Meiste Zeit im Bett
El Masri müsse seine Füße kühlen und die meiste Zeit im Bett verbringen, berichtet die Zeitung. Die Krankheit könne zu Lähmungen führen und betreffe meist Diabetiker, doch sei El Masri keiner. „Die Ärzte vermuten, dass die Erkrankung eine Folge seiner Folter ist. Sicher wissen sie es nicht“, heißt es. 

Nach Graz übersiedelt
Nach Graz war El Masri vor einigen Jahren übersiedelt, nachdem der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) Mazedonien wegen seiner Überstellung an die CIA zu einem Schmerzensgeld von 60.000 Euro verurteilt hatte. Mit diesem Geld wollte sich der Deutsch-Libanese in der Steiermark ein neues Leben aufbauen, eröffnete ein Geschäft für orientalische Lebensmittel und jobbte auch als Kraftfahrer.

2003 festgenommen
El Masri war am Silvestertag 2003 in Skopje von der Polizei festgenommen worden. Nach wochenlangen Verhören wurde er dem US-Geheimdienst übergeben. Die CIA brachte ihn wegen mutmaßlicher Verbindungen zu Terrornetzwerken nach Afghanistan. Dort wurde er mehr als vier Monate lang in einem Gefängnis festgehalten und misshandelt, bevor man ihn freiließ. El Masri war jedoch mit einer anderen Person verwechselt worden.

Bürgermeister verprügelt
Verbittert ist El Masri vor allem wegen des Vorgehens der deutschen Behörden. „Die sind offenbar stolz auf ihre Verbrechen, sonst hätten sie mich nicht verurteilt“, sagte er mit Blick auf seine Gefängnisjahre in Deutschland. El Masri war verurteilt worden, weil er den Bürgermeister der Stadt Neu-Ulm verprügelt hatte. Diesem hatte der offenkundig von seinen Erfahrungen traumatisierte Mann eine Mitschuld an der Entführung gegeben. Als El Masri nach insgesamt fünf Jahren freikam, sei für ihn klar gewesen, dass er „keine Sekunde mehr in Deutschland“ bleiben wolle.

14.500 Euro Schweigegeld
Über den US-Geheimdienst äußerte er sich im Interview milder. Die CIA habe „Scheiße gebaut, aber wenigstens haben die das erkannt. Sie schämten sich dafür. Deswegen haben sie mich in einem albanischen Wald rausgeschmissen“, so El Masri, der im Interview auch berichtet, dass ihm die Agenten damals 14.500 Euro in die Hand gedrückt und gefordert hätten, dass er niemandem erzählen solle, was ihm widerfahren sei.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Steiermark



Kostenlose Spiele