Schäden auf Äckern

Steiermark gibt 7700 Krähen zum Abschuss frei

Steiermark
28.05.2023 22:07

Seit einem Jahr ist der Abschuss von Krähen in der Steiermark verboten, das wird sich aber wieder ändern: 7700 Vögel sollen in einer neuen Verordnung „freigegeben“ werden - zur Freude zahlreicher Bauern.

Zufall oder nicht: Am Freitag ging die Landwirtschaftskammer mit der Meldung an die Öffentlichkeit, dass Krähen heuer für besonders hohe Schäden auf den Äckern sorgen. Vor allem junge Maispflanzen würden von den Vögeln regelmäßig zerstört werden, alle Abwehrversuche (Vogelscheuchen, Lautsprecher etc.) der Landwirte kaum Wirkung zeigen.

Einen unmittelbaren Zusammenhang mit dem Jagdverbot, das seit 1. Juli des Vorjahres gilt (nur aufwendige Einzelverfahren sind möglich), wollte Pflanzenbau-Chef Arno Mayer auf „Krone“-Anfrage nicht bestätigen. Einzelne Landwirte sprachen hingegen deutlicher ihren Wunsch nach einer neuerlichen Bejagung aus.

Heuer und nächstes Jahr 7700 Abschüsse erlaubt
Wie nun bekannt wurde, bereitet das Land Steiermark tatsächlich eine Verordnung vor, durch welche sowohl heuer als auch im nächsten Jahr 7700 Krähen „letal vergrämt“ werden können. Das bestätigt das Büro von Umweltlandesrätin Ursula Lackner (SPÖ).

Für welche Regionen die Verordnung gilt und ob sie mit den hohen Schäden in der Landwirtschaft begründet wird, möchte man erst in ein paar Tagen bekannt geben. Ebenso, wie sich die Population der Krähen entwickelt hat. Das Jagdverbot im Vorjahr wurde ja damit begründet, dass sich der Bestand an Krähen in der Steiermark seit 2008 beinahe halbiert hat.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Steiermark



Kostenlose Spiele