Sogar Ali trauert

Joe Frazier hat den Kampf gegen den Krebs verloren

Sport
08.11.2011 07:04
Der Boxsport trauert um einen einst ganz Großen seiner Zunft: Der legendäre Joe Frazier (rechts im Bild) ist im Alter von 67 Jahren einem Leberkrebs, der erst vor wenigen Wochen diagnostiziert worden war, erlegen. Frazier starb in der Nacht auf Dienstag in seinem Haus in Philadelphia. Der US-Amerikaner, der von 1970 bis 1973 Schwergewichts-Weltmeister war, wurde vor allem aufgrund seiner drei Kämpfe über insgesamt 41 Runden gegen Muhammad Ali (links) weltberühmt.

"Die Welt hat einen großen Champion verloren. Ich werde mich immer mit Respekt und Bewunderung an Joe erinnern", meinte Ali über seinen langjährigen Rivalen, gegen den er einmal verlor und zweimal gewann. "Smokin' Joe" agierte im Ring mit furchtloser Aggressivität, die gemeinsam mit seinem linken Haken die im Vergleich zu seinen Gegnern eher geringe Größe von 1,82 Meter wettmachte.

Der jüngste Spross einer Familie mit zwölf Kindern gewann 1964 als erster Schwergewichtler überhaupt die olympische Goldmedaille und in der Folge den WM-Titel bei den Profis. 1990 wurde Frazier in die "International Boxing Hall of Fame" aufgenommen.

In der Infobox gibt's Bilder und einen Steckbrief von Joe Frazier!

Ein Kampf für die Geschichtsbücher
Frazier ging im März 1971 mit dem "Kampf des Jahrhunderts" gegen Ali in die Annalen des Boxsports ein. Frazier gelang es im New Yorker Madison Square Garden, den Herausforderer in der 15. Runde mit einem linken Schwinger auszuheben und Ali seine erste Niederlage als Profi beizubringen. Damals stand sogar Frank Sinatra im Publikum und schoss Fotos, für die beiden Boxer gab es eine für damalige Verhältnisse unglaubliche Prämie von jeweils 2,5 Millionen Dollar.

Zwei spätere Duelle gegen Ali verlor Frazier jedoch. Im "Thrilla in Manila" - dem von Brutalität geprägten letzten Aufeinandertreffen der beiden - gewann Ali am 1. Oktober 1975 durch technischen Knockout in der 14. Runde. Sein Trainer Eddie Futch untersagte Frazier, in die 15. Runde zu gehen, da sein Schützling fast nichts mehr sehen konnte. Ali verspottete seinen Rivalen als "Gorilla", zeigte aber stets Respekt vor dem Kämpfer Frazier.

Nach einer Niederlage gegen George Foreman - der insgesamt zweiten - zog sich Frazier 1976 aus dem aktiven Boxsport zurück, ein Comeback-Versuch endete 1981 erfolglos. Seine neue Liebe galt dem Gesang - er gründete eine Gruppe mit dem bezeichnenden Namen "The Knockouts".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele