Stadt fasst Beschluss

Groß-Investition: Grazer bekommen neue Feuerwache

Steiermark
25.04.2023 06:00

Sie ist der einsatzstärkste Standort der Grazer Berufsfeuerwehr und zentral gelegen: die Feuerwache Ost. Da an den Gebäuden jedoch der Zahn der Zeit nagt, soll der Gemeinderat am Donnerstag den Neubau des Komplexes beschließen. Die „Krone“ war bei einem Lokalaugenschein am Dietrichsteinplatz.

Ein Notruf à la „Katze auf Baum“ hätte die Kräfte der Berufsfeuerwehr Graz am Nachmittag des 1. April überfordert. Das war jener Samstag, als die alte Rösselmühle mitten in der Landeshauptstadt in einem Flammeninferno versank. „Intern würde man sagen: Wir waren ,ausverkauft’“, denkt Branddirektor Klaus Baumgartner an die dramatischen Momente zurück, als die Berufsfeuerwehr alle zur Verfügung stehenden Kräfte im Großeinsatz hatte und dabei an ihre Kapazitätsgrenzen gestoßen war.

Der Alarmruf des Grazer Feuerwehrchefs in Richtung Stadtpolitik für eine Erhöhung der Schlagkraft blieb nicht ungehört: Am Donnerstag bringt KPÖ-Stadtrat Manfred Eber einen Antrag für den Neubau der Feuerwache Ost - einen von drei Standorten der Berufsfeuerwehr (BF) - in den Gemeinderat ein. Der Beschluss für den Abriss des alten Komplexes und den Neubau um mehr als 13 Millionen Euro dürfte nur Formsache sein.

Am alten Feuerwehrhaus nagt der Zahn der Zeit
Denn: Das im Jahr 1888 errichtete und öfters umgebaute Feuerwehrhaus ist längst am Ende seiner Lebensdauer angelangt, wie ein Lokalaugenschein der „Krone“ zeigt. An den Gebäuden nagt der Zahn der Zeit, die alten Garagen sind für die Unterbringung moderner Löschfahrzeuge nicht mehr geeignet, Werkstätten und Büros entsprechen nicht mehr dem Stand der Technik.

Schon in den vergangenen Monaten wurde Improvisation von den 14 am Dietrichsteinplatz stationierten Männern großgeschrieben. „Wir haben keine automatischen Ausfahrtstore, sondern müssen die roten Planen stets zur Seite schieben“, zeigen Gernot Ranftl, der BF-Infrastruktur-Verantwortliche, und Feuerwehrmann Gerhard Roth auf die desolate Wagenhalle, in der Einsatzfahrzeuge der Höhen- und Wasserrettung stehen. Nicht einmal die berühmte Stange, auf der die Florianis vom oberen Stockwerk zu den Autos rutschen, darf noch uneingeschränkt benutzt werden.

„Noch im Dezember sollen die Abbrucharbeiten beginnen, danach wird zwei Jahre lang gebaut“, berichtet Stadtrat Eber. Die gesamte Wache übersiedelt derweil auf die Grazer Messe.

Wie sieht der neue Bau - ein Grazer Architekturbüro gewann den Wettbewerb - aus? Über der zentralen Wagenhalle ist ein moderner zweigeschoßiger Holzbau geplant, der alle Stückln spielt. „Es gibt neue Umkleidemöglichkeiten, Ruheräume, Büros oder einen Fitnessraum“, freut sich BF-Chef Baumgartner für seine Kameraden. Ein Hingucker wird die begrünte Fassade, die das Gebäude vor Überhitzung schützt.

Zitat Icon

Unser Standort am Dietrichsteinplatz ist von großer Bedeutung. Der moderne Neubau garantiert kürzest mögliche Wege und optimierte Einsatzzeiten.

Klaus Baumgartner, Chef der Grazer Berufsfeuerwehr

Standort einsatztaktisch von großer Bedeutung
Aufgrund der Nähe zum LKH Graz und der Innenstadt etwa mit der Oper ist die Feuerwache Ost von zentraler einsatztaktischer Bedeutung. Der Neubau und die motivierten Einsatzkräfte werden dazu beitragen, dass sich die Bewohner der Landeshauptstadt weiter sicher fühlen können.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Steiermark



Kostenlose Spiele