Riesige Rauchsäule

Großbrand mitten in Graz: Alte Mühle in Flammen

Steiermark
01.04.2023 14:42

Großeinsatz mitten in Graz: Die Rösselmühle im Bezirk Gries stand Samstagnachmittag in Flammen, dichte Rauchschwaden waren im ganzen Stadtgebiet zu sehen. Der Brand ist laut Feuerwehr unter Kontrolle, am Abend fanden noch Nachlöscharbeiten statt.

Feuerwehr- und Polizeiautos rasten kurz nach 14 Uhr in Graz in Richtung Elisabethiner- und Oeverseegasse. Dort befindet sich direkt neben einem Park die Rosselmühle. Sie wurde bereits 1370 erstmals urkundlich erwähnt. Vor knapp zehn Jahren wurde der Betrieb eingestellt. Seitdem stehen die großen Gebäude leer, zuletzt wurden sie nur für ein Kunstprojekt genutzt.

Polizeistreife schlug Alarm
„Eine Polizeistreife, die zufällig mit Diensthunden in der Nähe war, bemerkte die Flammen und schlug Alarm“, sagt Michael Martinelli von der Landespolizeidirektion. Der Dachstuhl eines etwa vierstöckigen Mühlengebäudes, das teilweise auch aus Holz besteht, brannte, die Feuerwehr bekämpfte die Flammen von mehreren Seiten und mit fünf Löschleitungen. Dutzende Schaulustige hatten sich rund um den Einsatzort versammelt. Dichte Rauchwolken zogen über Graz und sorgten für Aufruhr und zahlreiche Notrufe.

Ist die Mühle noch zu retten?
Personen wurden nach derzeitigem Wissensstand nicht verletzt. Es gab Überlegungen, das nahe Altersheim zu evakuieren - das wurde aber wieder verworfen. Die Rauchentwicklung konnte nach etwa zwei Stunden eingedämmt werden, der Brand war gegen 16.30 Uhr unter Kontrolle - der Großeinsatz hielt aber an. Vor Ort waren neben der Berufsfeuerwehr (46 Personen) auch fünf Freiwillige Feuerwehren aus Graz-Umgebung sowie die Freiwillige Feuerwehr Graz.

Am Abend fanden noch umfangreiche Nachlösch- und Sicherungsarbeiten statt. Dachteile mussten laut Berufsfeuerwehr geöffnet werden, um Glutnester zu entfernen. Ob die Industrieruine zu retten ist, ist ebenso offen wie die Brandursache.

Nicht der erste Brand
In der Vergangenheit hat es am früheren Mühlenareal schon mehrmals gebrannt. Im Jahr 2017 hatte ein erst zwölfjähriges Kind gezündelt, der Dachstuhl eines Nebengebäudes brannte ab.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Steiermark



Kostenlose Spiele