Hohe Zuschüsse

Neue Förderung: Wird Österreich jetzt Hollywood?

Adabei
22.04.2023 13:00

Seit Jänner gibt es großzügige Zuschüsse für alle, die bei uns Filme und Serien produzieren - auch international sorgt das für Aufsehen und lockte Produktionen wie „The Regime“ mit Kate Winslet an.

Ein echter Durchbruch für Österreich als Film- und Fernsehland gelang mit der Einführung des neuen Filmanreizmodells FISA+ zu Beginn des Jahres. In den wenigen Monaten seitdem hat es sich schon international herumgesprochen: Wer in Österreich dreht, bekommt jetzt einen Zuschuss von 30 Prozent der Kosten, außerdem gibt es „Zuckerln“ für umweltfreundliches Produzieren und einen hohen Frauenanteil (siehe Grafik): „Österreich ist damit ein Vorreiter, in Deutschland wird das gerade heftig diskutiert“, kündigte etwa Christoph Schneider, Chef des Streamingdienstes Amazon Prime Video für Deutschland und Österreich, an, künftig hierzulande mehr drehen zu wollen.

Derzeit laufen für Amazon bereits die Dreharbeiten zu den Serien „Mandy und die Mächte des Bösen“ und „Followers“ in Wien. Sofort auf den Förderzug aufgesprungen ist auch die Mega-Produktion „The Regime“ mit Kate Winslet, zuvor als „The Palace“ bekannt, die kürzlich in Wien gedreht wurde und bei Sky zu sehen sein wird.

Federführend in den Verhandlungen für die neue Förderung FISA+ war Alexander Dumreicher-Ivanceanu, Obmann des Fachverbands Film und Musik der österreichischen Wirtschaftskammer: „Wir haben das Modell zwei Jahre lang entwickelt und mit der Regierung verhandelt. Es ist ein ,Game-Changer‘ und stellt die gesamte heimische Filmwirtschaft auf neue Beine. Wir haben bereits eine Vielzahl an Anträgen.“

Knackpunkt sei gewesen, dass die Förderung nicht gedeckelt sei. Es seien 15 Millionen Euro für Kino und 25 Millionen Euro für TV und Streaming budgetiert, es gebe aber ein klares Bekenntnis nachzulegen, sollte mehr benötigt werden. Warum man hier seitens der Politik zu großzügig ist? „Weil jeder investierte Euro dreimal zurückkommt.“ Es gebe durch die Drehs viel Wertschöpfung in Bereichen wie Gastro, Hotels oder Logistik: „Wenn Kunst Arbeitsplätze schafft und Einnahmen stärkt, ist es eine Win-win-Situation für alle.“

Auch ORF-Film- und Serienchefin Andrea Bogad-Radatz ist begeistert: „Für uns im ORF hat das positive Auswirkungen, weil wir jetzt mehr Angebote für internationale Koproduktionen bekommen. Das macht es für uns leichter, da einzusteigen. Aber auch österreichische Themen und Orte sollen verstärkt vorkommen.“ Österreich als nächstem Hollywood steht also nichts mehr im Wege

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele