Nach „Krone“- Bericht

Verletztentransporte: Penkenbahn lenkt jetzt ein

Tirol
20.04.2023 07:00

Nach dem „Krone“-Bericht, dass die Penkenbahn in Mayrhofen (Tirol) für einen Rettungseinsatz für einen Dreijährigen mit Kopfverletzung nicht in Betrieb ging, haben die Verantwortlichen das Gespräch mit der Bergrettung gesucht. 

Mit Auto und Skidoo kämpfte sich – wie berichtet – in der Nacht auf Sonntag die Bergrettung Mayrhofen zu einem Dreijährigen mit Kopfverletzungen in einer Hütte am Penken durch. Mit der Penkenbahn wäre der Einsatz wohl deutlich schneller abgelaufen. Allerdings war laut Bergrettungseinsatzleiter Florian Eder in der Nacht niemand von der Bahn erreichbar, um diese in Betrieb zu nehmen. So musste der Dreijährige mühsam ins Tal gebracht werden.

Austausch der Telefonnummern
Der Bericht in der „Tiroler Krone“ hatet hohe Wellen geschlagen. Laut Andreas Eder, Ortsstellenleiter der Bergrettung Mayrhofen, haben sich inzwischen Vertreter der Penkenbahn an die Bergrettung gewandt, damit ein derartiger Fall nicht mehr vorkomme. „Es werden die Telefonnummern ausgetauscht, denn bisher hatten wir zwar jene der Betriebsleiter der Bahn - sie aber nicht unsere“, sagt Eder.

So erkennen die Bahnverantwortlichen, dass sie nicht von einem Witzbold in der Nacht aus dem Schlaf gerissen werden. Für die nächste Wintersaison sollen die Retter außerdem die Dienstpläne der Betriebsleiter erhalten. Von der Penkenbahn gab es bisher keine Stellungnahme.

Elegant gelöst ist die Frage des Verletztentransports hingegen in Kaltenbach. „Wir haben ein Quad für Liegendtransporte mit einer geschlossenen Kabine umbauen lassen, sodass wir seit 2016 unabhängig vom Bahnbetrieb Verletzte holen können“, sagt Andreas Wierer, Chef der Bergrettung Kaltenbach. „Es ist zu allen Jahreszeiten einsetzbar, finanziert haben es die Bergbahnen, neun Gemeinden, der TVB und wir selbst“, informiert er. Über einen Bahnmitarbeiter, der auch der Bergrettung angehört, könne man bei Bedarf freilich zusätzlich die Bahn starten lassen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Tirol



Kostenlose Spiele