Rad vom Osterhasen

So lehrt man Kindern das Fahrradfahren richtig!

Radkrone
02.04.2023 06:00

Fahrräder passen zwar nicht ins Osternest, dennoch bringt der Osterhase Kindern im Frühjahr gerne ein neues Bike. Die „Radkrone“ erklärt, worauf es zu achten gilt:

„Wichtig ist beim Kauf eines Kinderfahrrades, dass es nicht zu groß, nicht zu klein und nicht zu schwer ist“, weiß ARBÖ-Verkehrspsychologin Patrizia Prunner. Waren Kinderräder früher geschrumpfte Erwachsenen-Räder, so hat sich dies geändert. Weltweit mit Kinderbikes erfolgreich ist Woom.

Zitat Icon

Je mehr Übung Kinder beim Radfahren haben, umso sicherer sind sie später auf den Radwegen, auf Biketrails oder im Straßenverkehr unterwegs. Die Basics müssen einfach sitzen.

Patricia Prunner, ARBÖ-Verkehrspsychologin

Der Bikeproduzent aus Klosterneuburg (NÖ), der heuer sein 10-Jahre-Jubiläum feiert und im Vorjahr 400.000 Fahrräder verkaufte, ist eine österreichische Erfolgsgeschichte. Woom gehörte zu den Ersten, die Bremsgriffe, Sattel oder Rahmen und viele andere Komponenten sowie das Gewicht der Fahrräder speziell an die Kinderkörper anpassten.

Die Helmpflicht gilt für Kinder bis 12 Jahre

Ohne Helm Rad zu fahren, ist für viele ein No-Go. Eine tolle Aktion bietet das Land Niederösterreich seinen Bürgern, denn die können um 9,50 Euro den NÖ-Radhelm erwerben (achtung.at). Welche Schutzausrüstung man noch zum Biken benötigt, erfahren Sie, hier.

Heute bietet Woom Räder für Kinder von eineinhalb bis vierzehn Jahre und hat, wie viele andere Hersteller, auch E-Bikes für Kinder im Angebot. „Bei Rädern für Kinder sollte man nicht sparen. Premium-Bikes sind wertbeständig, und es gibt einen großen Gebrauchtmarkt“, weiß die Psychologin aus eigener Erfahrung. Das Fahrradfahren erlernen ist für Kinder mit dem passenden Bike leicht.

„Kinder, die schon mit Laufrädern unterwegs sind, tun sich noch leichter, weil sie bereits gelernt haben, das Gleichgewicht zu halten“, so Prunner, die nichts von Stützrädern oder Rücktrittbremsen bei Kinderfahrrädern hält. Viel wichtiger ist es für die Psychologin, sich Zeit zu nehmen und den Kleinen auch die einfachsten Verkehrsregeln beizubringen, damit diese, wenn sie Papa und Mama anfangs hinterherfahren, bereits ein Gefühl für den Straßenverkehr bekommen.

Dieser Grazer baut Sportgeräte für künftige Sieger
Alexander Friedl aus Graz baut ultraleichte Mountainbikes mit Highend-Komponenten für Kinder. Aber auch bei Erwachsenen finden die Räder Anklang.

Federleicht Bike entwickelt und baut in Graz seit 2013 die leichtesten und schnellsten Mountainbikes für Kinder und Jugendliche. Hinter Federleicht steht der ambitionierte Biker und studierte Maschinenbauer Alexander Friedl, der die ersten Mountainbikes für seine eigenen Kinder baute, weil „es damals keine vernünftigen Kinderräder auf diesem Niveau gab“.

Anatol (15), Ruben (13) und Lola (11) sind Österreichische Mountainbike-Meister und Vizemeister dank Fleiß und Training sowie dem besten Material. Das hat seinen Preis: 2380 Euro kostet der Einstieg in die Federleicht-Welt für Vierjährige; dafür wiegt das Bike nur gut sechs Kilogramm. Mountainbikes für Acht- bis Zehnjährige kosten schon 6000 Euro und mehr.

Dafür schraubt Friedl jedes Bike selbst zusammen, verwendet werden heimische Komponenten: „Der Sattel kommt etwa aus der Steiermark, die Laufräder werden bei Pancho Wheels im Salzkammergut gefertigt, denn wir bauen keine Kinderräder, sondern Sportgeräte für künftige Gewinner.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele