Vorwurf der Untreue

Ermittlungen gegen Eigentümer von Corona-Testkits

Österreich
29.03.2023 19:55

Es geht ans Eingemachte: Gegen einen Eigentümer von Lead Horizon, dem Anbieter von Corona-Testkits, sind Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Wien eingeleitet worden.

Judith Ziska, Sprecherin der Behörde, bestätigte die Ermittlungen. Dem Mann werden Untreue, Urkunden- und Beweismittelfälschung vorgeworfen. Zudem werden Ermittlungen wegen des Verstoßes gegen das Verbandverantwortlichkeitsgesetz geführt.

Die Ermittlungen sollen laut ORF auf einer Sachverhaltsdarstellung gründen, die einer der Gründer von Lead Horizon, Christoph Steininger, bei der Anklagebehörde eingebracht hat. Steininger ist mittlerweile nicht mehr in dem Unternehmen tätig.

Ereignisse überschlagen sich
Der Vorwurf ist unter anderem, dass der Verdächtige in mehreren Fällen laut ORF Gelder aus dem Unternehmen genommen und damit andere Eigentümer und die Firma geschädigt habe. Es gehe etwa um Umbauarbeiten in einem Büro des Verdächtigen. Von einem Schaden in der Höhe von fast einer Viertel Million Euro ist die Rede.

Auch soll der Mann eine seiner anderen Firmen um mehr als 80.000 Euro beauftragt haben, obwohl die gar nicht über die notwendige Gewerbeberechtigung verfügt haben soll. Ein weiterer Vorwurf: Der Verdächtige soll ein Angebot einer Beratungsfirma verändert haben, hier werde auch wegen Urkunden- und Beweismittelfälschung ermittelt. Darüber hinaus soll er weder Virologe noch Arzt oder Pharmakologe sein. Das Unternehmen hielt dazu fest, dass er die Medizinprodukte nicht selbst entwickelt oder bewertet hätte. Er habe lediglich bekanntgewordene Risikohinweise bearbeitet.

Staatsanwaltschaft ermittelt auch gegen Unternehmen
Der Verdächtige bestreitet laut dem Bericht alle Vorwürfe und nennt sie „haltlos“. Er spricht von internen Streits. Lead Horizon stellte am Mittwochabend klar, dass in dem Zusammenhang nicht gegen das Unternehmen ermittelt werde. „Es handelt sich um eine Auseinandersetzung auf Gesellschafterebene.“ Die Firma sei bereits 2021 in dieser Angelegenheit „bis ins kleinste Detail geprüft“ worden. Unregelmäßigkeiten habe es dabei keine gegeben.

Allerdings ermittelt die Staatsanwaltschaft derzeit wegen des Umgangs mit der Sicherheit der eigenen Tests. Der Virologe Steininger befürchtete nach der Umstellung von der Salzlösung zum leeren Röhrchen mehr fälschlich negative Testergebnisse.

Das Wiener Testprogramm zeichnete eine Erfolgsgeschichte. Die Testkits hat das Start-up Lead Horizon entwickelt und hergestellt, ausgewertet werden die Proben in den Laboren der Firma Lifebrain.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele