Deponie in Simmering

Ungenutzte PCR-Tests landen kistenweise in Müll

Wien
06.09.2022 13:00

Zu den wichtigsten Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus gehören unter anderem die Tests. Nun sind in Wien-Simmering unzählige und vor allem unbenutzte PCR-Test-Packungen auf einer Mülldeponie entdeckt worden. Auf den Fotos sind Gurgeltest-Packungen zu sehen, die kistenweise wegtransportiert werden. Steuerzahler und Umweltschützer dürfte das ziemlich sauer aufstoßen.

Was das Gratis-Testangebot von fünf Tests im Monat pro Person anbelangt, zählt Wien zu den absoluten Vorreitern. Allerdings: Viele der PCR-Tests wurden in der Anfangsphase des Öfteren zu Hause gehortet. Das führte dazu, dass einige das Ablaufdatum überschritten hatten. Es folgt: Mülldeponie. Die Fotos stammen von einem aufmerksamen „Krone“-Leserreporter, der sich ebenfalls über die enorme Anzahl von weggeworfenen Tests wunderte.

Bis zu drei Monate nach Ablauf weiterverwendbar
Die Kosten für eine Test-Packung von Lead Horizon belaufen sich im Einkauf auf rund 5 Euro. Man darf sich damit selbst ausrechnen, wie viel Geld somit allein auf den Bildern weggeworfen wurde. Auf der Webseite von Lead Horizon wird zwar darauf hingewiesen, dass abgelaufene Tests bis zu drei Monate länger verwendet werden dürfen.

Danach landen sie dennoch wohl nur mehr auf der Mülldeponie. Eine Stellungsnahme von der zuständigen Abteilung von Lead Horizon blieb bis Dienstagnachmittag noch ausständig.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele