„Immer überprüfen!“

Glühende Kohlereste verursachten Entstehungsbrand

Kärnten
24.03.2023 17:40

Glühende Kohlereste in einem Griller hatten Freitagmittag zu einem Entstehungsbrand in einer Holzhütte in Gattersdorf geführt. Die Besitzer reagierten sofort und alarmierten die Feuerwehr.

„Die Besitzer wollten den Holzkohlegrill, mit dem am Tag zuvor gegrillt worden war, in einem Nebengebäude wegräumen. Trotz vorhergehender Kontrolle der Temperatur des Grills dürfte sich im Inneren, nach über einem Tag, noch immer glühende Kohle befunden haben“, berichtet Feuerwehrkommandant Horst Sneditz von der FF Gattersdorf. Durch das Wegräumen dürfte die Kohle aufgelockert worden sein und die freigesetzte Hitze griff binnen einer Stunde auf den Holzboden über. Die Besitzer bemerkten den Brand glücklicherweise schnell und alarmierten die Einsatzkräfte.

Immer die Asche prüfen
Bis zum Eintreffen der Feuerwehren konnten die Hausbewohner den Brand eindämmen. Die Feuerwehren führten dann Nachlösch- und Belüftungsarbeiten durch. Durch das schnelle Handeln konnte der Sachschaden begrenzt werden. „Gemeinsam mit den Hausbewohnern wollen wir zur startenden Grillsaison nochmals darauf hinweisen, dass sich selbst nach einem Tag immer noch glühende Kohlereste in Holzkohlegrillern befinden können“, betont die Feuerwehr. Deshalb ist es wichtig, beim Wegräumen des Grillers immer genau prüfen, ob die Glut wirklich erloschen ist und während der Abkühlphase keine brennbaren Gegenstände in der Nähe zu lagern. In diesem Fall ist zum Glück noch alles gut gegangen. Im Einsatz standen die Feuerwehren Gattersdorf, St. Margarethen o.T., St. Stefan b.H. und Völkermarkt und eine Streife der Polizei.

 Kärntner Krone
Kärntner Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele