In Bernsteinstück

Forscher finden Ur-Federn von Vögeln und Dinosauriern

Wissenschaft
16.09.2011 00:12
In uraltem Bernstein eingeschlossen haben kanadische Wissenschaftler Urfedern von Dinosauriern und moderne Vogelfedern entdeckt. Die Funde lassen sogar Rückschlüsse über die Färbungen der 70 bis 85 Millionen Jahre alten Tiere zu, wie es im Fachmagazin "Science" heisst. Dank der nun gefundenen Fossilien könnten verschiedene Phasen der Federentwicklung nachvollzogen werden, so die Forscher.

Die meisten Funde früher Federn sind Verdichtungen, bei denen feine Federdetails verloren gegangen sind. "Bernstein dagegen erhält die Struktur und Färbung der Federn in unvergleichlichem Detail. Deshalb liefern diese Federn neue Erkenntnisse über die Evolution von Federn", schreibt das Team um Ryan McKellar von der University of Alberta.

Dank der nun gefundenen Fossilien könnten verschiedene Phasen der Federentwicklung nachvollzogen werden, so die Forscher. Es gebe einerseits die primitiven Urfedern mit einem einzigen Federschaft ohne weitere Federäste, die stark denen von nicht-fliegenden Dinosauriern ähnelten.

Rückschlüsse auf Farben der Federn
Andererseits seien auch sehr viel komplexere, moderne Federn mit mehreren Verästelungen erhalten, mit denen die Tiere sowohl fliegen als auch tauchen konnten. Diese Federn, die vergleichbar mit den Federn heutiger Tauchvögel wie etwa den Lappentauchern seien, ordnen die Forscher Vögeln zu, die in der späten Kreidezeit gelebt haben.

Die Bernstein-Federn lassen sogar Rückschlüsse auf die Farbe der Dinosaurier und frühen Vögel zu. Die erhaltenen Pigmentzellen deuteten darauf hin, dass die Federn der Tiere transparent, gefleckt und diffus gefärbt waren - wie die der heutigen Vögel auch.

Hinweise auf die Evolution
Welche Federn des Fundes zu Dinosauriern gehörten und welche zu Vögeln, sei noch nicht abschließend geklärt, schreiben die Forscher. Einige der Strukturen in den Urfedern seien denen anderer nicht fliegender Dinosaurier-Fossilien aber sehr ähnlich.

Generell deute dieser Fund darauf hin, dass die moderne Entwicklung der Federn schon stattgefunden habe, bevor die nicht fliegenden Dinosaurier ausgestorben seien.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele