Investitions-Rückstau

Die Ausgliederung der Verkehrssparte dauert noch

Salzburg
22.03.2023 08:00
Bis zum Sommer wollten Land und Stadt den Verkehr aus der Salzburg AG in eine eigene Gesellschaft bringen. Die Diskussion über den Investitionsbedarf lässt den Plan wackeln.

Vor allem in der Stadtpolitik ist der Gesprächsbedarf zur Verkehrssparte der Salzburg AG groß. Zweieinhalb Stunden diskutierte der Kontrollausschuss am Montag den Bericht des Kontrollamts zum Obus und kam doch zu keinem tragfähigen Ergebnis. Beschlossen wurde nur, dass im April und Mai weiter diskutiert wird.

Da sollen dann auch Ex-Salzburg-AG-Vorstand Leonhard Schitter, Ex-Verkehrsdirektor Gunter Mackinger und Verkehrs-Betriebsrat Frank Conrads kommen. Egal, was der Kontrollausschuss letztlich beschließt. Die langen Diskussionen könnten die geplante Auslagerung der Verkehrssparte der Salzburg AG in eine eigene Tochtergesellschaft verzögern. Wie berichtet wollen Land und Stadt die Ausgliederung bis zum Sommer durchziehen, um im Verkehrsbereich mehr bestimmen zu können.

Gutachten soll Klarheit schaffen, braucht aber Zeit
Der springende Punkt ist der in den vergangenen Jahren liegen gebliebene Investitionsbedarf bei den Obussen. Das Kontrollamt schreibt von 237 Millionen Euro. Die Salzburg AG geht dagegen nur von rund 90 Millionen aus. Ein unabhängiges Gutachten soll jetzt Klarheit schaffen. Es soll bis Juni vorliegen. 

Ob sich die Ausgliederung bis zum Sommer ausgeht, ist also sehr fraglich. Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP) will am Zeitplan festhalten. Bürgermeister Harald Preuner (ÖVP) will das auch, sagt aber: „Sachlich betrachtet ist es sportlich, das vor Juni zu machen.“ Er fordert von den Kollegen in der Stadt nun eine politische Entscheidung. „Wir müssen aufpassen, dass nicht die Energie AG irgendwann sagt, die Ausgliederung gibt es nicht.“

Der oberösterreichische Miteigentümer will für mehr Mitsprache im Verkehr auch mehr Geld von Stadt und Land. Das erwartet auch Stadtvize Bernhard Auinger (SPÖ), der die Ausgliederung ebenfalls rasch durchziehen will. Etwas mehr Zeit für die entscheidende Frage werde man sich aber lassen müssen: „Wer zahlt den Investitionsrückstau? Das wird eine Riesenauseinandersetzung werden“, glaubt Auinger. Im Land wirft Grünen-Chefin Martina Berthold eine neue Frage auf: „Es stellt sich die berechtigte Frage, ob auch die Gebarung der Lokalbahn vom ‘Buchhaltungs-Chaos’ betroffen ist.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Salzburg



Kostenlose Spiele