Neuwahl im Juni

Paukenschlag: Austria-Boss Hensel tritt zurück

Fußball National
08.03.2023 19:24

Die Spatzen hatten es schon länger von den violetten Dächern der Generali-Arena gepfiffen, jetzt ist es offiziell: Frank Hensel verkündete auf der Generalversammlung seinen Rücktritt als Präsident! 

Als Gründe nannte der 65-Jährige, dass er „den Weg für einen Neubeginn freimachen will, die Austria eine Führung braucht, hinter der die Mitglieder stehen“.

Hensel, der am 5. November 2018 zum Austria-Präsident gewählt worden war, gab auch Fehler zu: „Ich stehe zur sportlichen Entscheidung, dass wir uns von Manfred Schmid getrennt haben, die Kommunikation bei diesem Trainerwechsel war aber schlecht“. Bis Saisonende bleibt er noch im Amt, wickelt das Lizenzverfahren ab, im Juni soll sein Nachfolger gewählt werden ...

Frank Hensel (Bild: GEPA pictures/David Bitzan)
Frank Hensel

„Und zum Schluss wünsche ich mir, dass alle, die bei diesem Verein mitreden, auch mitarbeiten und mithelfen“. Hensel erhielt Applaus, dem Klub blieb eine Kampfabstimmung erspart, eine Gruppe von Mitgliedern hatte geplant, einen Antrag auf Abwahl zu stellen - dem kam der Präsident mit seinem Rücktritt zuvor, so wahrten alle das Gesicht.

Große Mehrheit
Nachfolger? Kurt Gollowitzer, Geschäftsführer der Wien Holding, wird oft genannt - auf jeden Fall einer mit violettem Blut. Und ab sofort im neuen Verwaltungsrat, die von Wolfgang Katzian zusammengestellte Liste wurde mit großer Mehrheit (174:9) angenommen, dabei Michael Wagner, ein „Kind der Austria“.

Der neue Verwaltungsrat:

  • Vorsitzender: Robert ZADRAZIL (Vorstandsvorsitzender UniCredit Bank Austria)
  • Stellvertretender Vorsitzender: Kurt GOLLOWITZER (Geschäftsführer Wien Holding)
  • Dagmar SCHMIDT (Präsidentin Sportunion Wien)
  • Gerhard KALTENBECK (Team-Manager Young Violets)
  • Philipp von LATTORFF (Geschäftsführer Boehringer Ingelheim)
  • Mathias MOSER (Vorstand BWS-Genossenschaft)
  • Alexander PRÖLL (Bundesgeschäftsführer ÖVP)
  • Michael WAGNER (Gesellschafter/Geschäftsführer Job Consulting Personalmanagement)
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele