Rauch zieht Bilanz

Corona: „Böse Überraschungen sind immer möglich“

Politik
02.03.2023 22:46

Drei Jahre nach dem Ausbruch der Corona-Pandemie hat am Donnerstag Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) im ORF Bilanz gezogen. Das Ende der Maßnahmen sei vertretbar, so Rauch, aber: „Böse Überraschungen sind immer möglich.“ Aus diesem Grund setze man weiterhin auf beispielsweise das Abwasser-Monitoring. In der Diskussion um die Schaffung der neuen Primärversorgungszentren gibt er sich weiter kämpferisch.

Prinzipiell halte er ein Auslaufen der Corona-Maßnahmen für vertretbar, so Rauch in der „ZiB 2“: „Wir werden das Virus weiterhin haben. Aber die dramatischen Flogen für das Gesundheitssystem haben wir eingedämmt.“ Dass es wieder zu Corona-Maßnahmen komme, sei nicht auszuschließen, sollte das Gesundheitssystem an die Belastungsgrenzen kommen, „aber wir haben jetzt neue Instrumente, wie Impfung und Medikamente“.

„Versuchen, aus der Vergangenheit zu lernen“
Ihn beschäftige zudem die sozialen Fragen und Folgen der Pandemie, betonte der Minister: „Es kommt ja jetzt auch noch der Krieg in der Ukraine und die Teuerung dazu. Wir versuchen daher, aus der Vergangenheit zu lernen.“ Auch, was beispielsweise das Thema Schulschließungen angehe: „Im Falle des Falles gibt es jetzt ein abgestufteres Instrumentarium. So könnte es zum Beispiel reichen, einzelne Klassen abzusondern.“ Auch was die psychologische Begleitung angehe, habe man mit der Initiative „Gesund aus der Krise“ ein niederschwelliges Angebot geschaffen.

Zitat Icon

Wissenschaft ist nicht etwas, das uns einschränkt, vielmehr hat die Wissenschaft dazu beigetragen, dass wir durch die Pandemie gekommen sind.

Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne)

Dass die Corona-Impfstoffe zum Teil auf gentechnischen Methoden basieren, hatte viele Österreicher zuerst abgeschreckt, Wissenschaftler fordern hier eine bessere Kommunikation. Rauch sagte dazu, man wolle „mehr Verständnis für die Wissenschaft herstellen: Wissenschaft ist nicht etwas, das uns einschränkt, vielmehr hat die Wissenschaft dazu beigetragen, dass wir durch die Pandemie gekommen sind.“

„Klare Haltung, wenn jemand wissenschaftliche Fakten leugnet“
Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) hatte kürzlich erklärt, man wolle die „Gräben im Land zuschütten“ und damit auf die teils hitzig geführten Debatten rund um Corona-Maßnahmen und Impfungen angespielt. Der Gesundheitsminister sagte dazu am Donnerstagabend, man werde diesen Dialog selbstverständlich mittragen, aber: „Ich habe eine klare Haltung, wenn jemand wissenschaftliche Fakten leugnet.“ Er verfolgt auch hier einen pragmatischen Zugang: „Ich habe gelernt, dass man das Gespräch suchen muss, auch wenn ich dann erst einmal Fett abbekomme, weil viel Wut da ist.“

Primärversorgungszentren auch trotz Ärztekammer-Veto
Abschließend nahm Rauch zur Debatte rund um die Schaffung neuer Primärversorgungszentren Stellung: „Ich lege mich für die Patienten auf die Schienen. Es kann nicht angehen, dass Menschen tagelang warten und suchen müssen, um einen Arzt zu finden.“ Das Ziel sei es, sehr nahe am Wohnort qualitativ hochwertige Medizin anzubieten „und zwar mit der E-Card und nicht mit der Kreditkarte“.

Dass die Ärztekammer mit der dazugehörigen Novelle an Einfluss verlieren soll, stört Rauch wenig. Man habe hier viele Gespräche geführt, so der Gesundheitsminister, aber: „Ab einem gewissen Punkt ist man am Ende der Gespräche und es kann unter gewissen Voraussetzungen auch gegen das Veto der Ärztekammer so ein Primärversorgungszentrum eingerichtet werden.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele