Verein beklagt sich

Neubau von Möbelhaus sorgt in Lienz für Ärger

Tirol
28.02.2023 14:18

Die Stadt Lienz genehmigte die Umwidmung einer Grünfläche für den Neubau einer Möbelix-Filiale. Der Verein „Osttirol Natur“ fordert die Stadt in einem offenen Brief nun dazu auf, den zuletzt getroffenen Beschluss aufzuheben.

Der Möbeldiskonter Möbelix, der zur XXXLutz-Kette gehört, baut im Lienzer Gemeindegebiet ein rund 14.000 Quadratmeter großes neues Verkaufs- und Lagerareal. So weit, so unspektakulär. Brisant wird es erst dann, wenn man sich ansieht, wo dies geschieht: Nur wenige hundert Meter entfernt von der bestehenden Verkaufsfläche in Nußdorf-Debant. Die Firma wechselt also die Straßenseite und wandert nun vollständig nach Lienz aus.

Bisher befand sich nur das Lager in etwa zwei Kilometer Entfernung in der Lienzer Schillerstraße. Mit dem Neubau will man dies somit künftig verbinden. Dies segnete zuletzt der Lienzer Gemeinderat mehrheitlich ab. Vom neuen Standort aus ist das blau-gelbe Schild noch sehr deutlich zu erkennen.

Zitat Icon

Stehen die Einnahmen in Form von Kommunalsteuern für maximal 25 Arbeitsplätze wirklich im Verhältnis zu dem, was wir an Wertschöpfung zerstören?

Vereins-Obfrau Renate Hölzl

Aufschrei in der Bevölkerung
Dass für diesen Bau eine Grünfläche zubetoniert wird, sorgte nun für einen ordentlichen Aufschrei in der Bevölkerung. Allen voran beim Verein „Osttirol Natur“ und Obfrau Renate Hölzl, die einen offenen Brief an die Bürgermeisterin Elisabeth Blanik (SP) und den Gemeinderat verfasste: „Stehen die Einnahmen in Form von Kommunalsteuern für maximal 25 Arbeitsplätze wirklich im Verhältnis zu dem, was wir an Wertschöpfung zerstören – nämlich wertvollste Bodenflächen, die wir in Zeiten des Klimawandels dringend für die Nahversorgung der Bevölkerung mit Lebensmitteln, als Retentionsflächen für Hochwasser und Speicherflächen für CO₂ benötigen?“, heißt es.

Zudem fordert Hölzl die Verantwortlichen auf, die Umwidmung der Fläche rückgängig zu machen und „derart unnotwendige Bauvorhaben in Zukunft nicht mehr zuzulassen“.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Tirol



Kostenlose Spiele