OSZE-Abgeordnete:

„Europäische Sicherheit ohne Russland unmöglich“

Politik
24.02.2023 22:48

Ohne das größte Land Europas sei eine europäische Sicherheit unmöglich, sagte der russische OSZE-Delegationsleiter Pjotr Tolstoj am Freitag. Sein Team hätte den parlamentarischen Dialog bei der Tagung in Wien fortführen wollen, sei aber auf Hass gestoßen. 

„Die russische Delegation hat an der Tagung in der Hoffnung teilgenommen, den parlamentarischen Dialog fortzusetzen. Das ist derzeit jedoch nicht möglich. Nach dem Sieg Russlands in der Ukraine muss dieser Dialog jedoch geführt werden“, sagte der russische OSZE-Delegationsleiter Pjotr Tolstoj am Freitag in Wien.

Bei der Wintertagung habe der Hass auf Russland dominiert und der Wunsch, sich mit der ukrainischen Bevölkerung zu solidarisieren. Man habe „Waffen, Waffen, Waffen, Sieg, Sieg, Sieg“ gehört, klagte der Vizepräsident der russischen Staatsduma. Je mehr Waffen an die Ukraine geliefert würden, desto weiter werde man jedoch gehen. Das russische Militär sei nicht zu besiegen, die Sicherheit des Landes werde um jeden Preis gewährleistet.

Klage über amerikanische Werte in Europa
Leonid Sluzki von der russischen OSZE-Delegation beklagte bei seinem Besuch wiederum den Export von amerikanischen Werten wie Multikulturalismus nach Europa und prangerte einen „echten Völkermord“ an, den die Ukraine gegen Russischsprechende in einigen ihrer Regionen durchgeführt habe.

Zitat Icon

Wir sind nicht zu Bällen gekommen, nicht für Restaurants und nicht, um Konzerte zu hören. Wir sind gekommen, um zu arbeiten.

Pjotr Tolstoj

Für Österreichs Regierung hatten die Russen aber positive Worte übrig. Tolstoj bedankte sich, dass trotz internationalen Drucks Visa für ihn und seine Kollegen ausgestellt worden seien. Er hoffe, dass sie künftig bei weiteren internationalen Veranstaltungen in Wien teilnehmen dürften. Das Gerücht über einen möglichen Besuch des freiheitlichen Akademikerballes sei übrigens von der ukrainischen Seite aufgebracht worden, um Österreich damit zu beschämen. „Wir sind nicht zu Bällen gekommen, nicht für Restaurants und nicht, um Konzerte zu hören. Wir sind gekommen, um zu arbeiten“, versicherte Tolstoj.

Die Gruppe verließ Österreich kurz vor 20 Uhr mit einem Linienflug.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele