Jetzt drohen Probleme

Politiker-Protest: Nudeln auf Ohren bei Putin-Rede

Ausland
23.02.2023 12:48

Im Russischen gibt es den Ausdruck „Nudeln an die Ohren hängen“, was so viel bedeutet wie: belogen werden. Dementsprechend deutlich war die Botschaft eines russischen Regionalpolitikers, der ein Video veröffentlichte, das zeigt, wie er vor seinem Computer sitzt und Putins Rede an die Nation am Dienstag zuhört - an seinen Ohren hängen dabei Spaghetti (siehe oben). Für die satirische Protestaktion drohen ihm jetzt Konsequenzen.

„Volle Unterstützung, ich bin voll und ganz einverstanden, großartiger Auftritt“, schrieb Michail Abdalkin, kommunistischer Abgeordneter aus der Region Samara - offensichtlich ironisch gemeint - zu dem Clip, den er auf YouTube und auf der russischen Social-Media-Plattform Vkontakte veröffentlichte. Ein Sprecher der kommunistischen Partei nannte Abdalkins Aktion in einem Interview nun eine „Dummheit“ und kündigte eine parteiinterne Aufarbeitung des Vorfalls an.

Parteichef lobt Putin
Die kommunistische Partei Russlands gilt eigentlich als kremltreu. Parteichef Gennadi Sjuganow etwa lobte die „Entschlossenheit“ von Putins Rede. Gerade in den Regionen des flächenmäßig größten Landes der Erde fallen Politiker, die nicht der Kremlpartei Geeintes Russland angehören, aber hin und wieder mit kritischen Bemerkungen auf. Samara liegt rund 1000 Kilometer südöstlich von Moskau.

Wladimir Putin hatte seine Rede zur Lage der Nation kurz vor dem ersten Jahrestag des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine gehalten. Während des fast zweistündigen Auftritts verteidigte der 70 Jahre alte Machthaber die von ihm angeordnete Invasion und behauptete, der Westen habe „den Krieg losgetreten“. International - aber auch von der russischen Opposition - wurden große Teile der Rede als reine Propaganda kritisiert.

Nudel-Satire kommt gut an
Entsprechend gut kam Abdalkins Nudel-Satire nun auch bei einigen Internetnutzern an: Es brauche viel mehr solcher Menschen für einen Wandel in Russland, schrieb etwa ein Mann in den YouTube-Kommentaren.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele