In England verunglückt

Thai-Teenager 5 Jahre nach Höhlendrama gestorben

Ausland
16.02.2023 16:04

Duangphet Promthep hat das spektakuläre Höhlendrama in Thailand überlebt - nun ist er im Alter von nur 17 Jahren in England gestorben. Er war Captain des Fußballteams, das gemeinsam mit dem Coach tagelang in einer gefluteten Tropfsteinhöhle eingeschlossen war. Vergangenes Jahr zog der junge Mann nach Leicester an eine Fußballakademie. Dort soll er laut Medienberichten einen Unfall gehabt haben, der ihn das Leben kostete. 

Die Jugendfußballmannschaft und ihr Trainer wurden in einer aufsehenerregenden Rettungsaktion nach 17 Tagen aus einer gefluteten Höhle befreit - der Weg nach draußen war vier Kilometer lang und musste von zahlreichen Profitauchern akribisch geplant werden. Wie durch ein Wunder überlebten alle zwölf Buben und ihr Trainer. Doch Promthep ist nun tragischerweise viereinhalb Jahre nach seiner Höhlenrettung verstorben. 

Stipendium an Fußballakademie erhalten
Der Teenager hatte sich letztes Jahr sehr darüber gefreut, ein hochrangiges Stipendium einer Fußballakademie ergattert zu haben. „Ich verspreche, dass ich mich konzentrieren und mein Bestes geben werde“, schrieb Promthep in sozialen Medien. Wie die „New York Times“ berichtete, soll ein Lehrer den Schüler am Sonntagnachmittag bewusstlos in seinem Schlafsaal gefunden haben. Anschließend sei er in einem Krankenhaus verstorben. 

„Wir warten auf die Rückkehr seines Körpers“, erklärte seine Mutter Thanaporn Duangthep auf einer Online-Pressekonferenz in der Stadt Mae Sai im Norden Thailands. Ihr Sohn habe sich zumindest seinen Traum erfüllten können, Fußballstudent im Ausland zu werden.

Die Zico Foundation, eine thailändische gemeinnützige Organisation, die Phromthep bei dem Stipendium geholfen hatte, schrieb auf Facebook: „Der Direktor des Brooke House College (Anm.: wo der Teenager studierte) ist zutiefst traurig darüber, dass Dom am Dienstagnachmittag verstorben ist, nachdem er am Sonntag zur Notbehandlung ins Krankenhaus gebracht wurde. Die Schule spricht Doms Familie, seinen Verwandten und Freunden ihr tiefstes Beileid aus.“ In einem weiteren Posting wurde ein Bild des 17-Jährigen veröffentlicht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele