Auch Festnahmen

Über 600 Raser-Anzeigen in Wien an einem Tag

Wien
13.02.2023 13:46

Reichlich zu tun gehabt hat die Polizei am Samstag bei einem Planquadrat in Wien. 634 Mal wurden Lenkerinnen und Lenker wegen Schnellfahrens angezeigt. Die höchste Geschwindigkeitsüberschreitung verbuchte ein Autofahrer auf der Ostbahnbegleitstraße in der Donaustadt, der mit 102 statt erlaubten 30 km/h unterwegs war.

Dem Raser drohe ein Entzug der Lenkberechtigung, sagte Polizeisprecher Markus Dittrich am Montag. Am Währinger Gürtel im Bezirk Alsergrund wurde ein 20-Jähriger aus dem Verkehr gezogen, der unter Drogeneinfluss am Steuer seines Pkw saß. Das Fahrzeug hatte überdies auch mehrere technische Mängel. Der Probeführerschein wurde dem 20-Jährigen abgenommen. Aufgefallen war der junge Mann durch aggressive Fahrweise und weil er eine rote Ampel ignoriert hatte. Bei seinem 18-jährigen Beifahrer fanden sich dann auch noch 100 Ecstasy-Tabletten, er wurde festgenommen.

Lauter Auspuff, aber kein Führerschein dahinter
Ebenfalls am Währinger Gürtel wurde ein 23-Jähriger festgenommen, der fünf Personen dabei hatte. Der Lenker sei aggressiv geworden, als aufgrund technischer Mängel am Auto die Kennzeichen abgenommen werden sollten.
Ein anderer Wagen wurde angehalten, weil er „immens laute“ Auspuffgeräusche aufwies, so Dittrich. Einen Führerschein hatte der 23-jährige Lenker allerdings nicht. Der 19-jährige Beifahrer wurde festgenommen - wegen offener Strafen in Höhe von fast 8500 Euro.

39-Jähriger versuchte sich hinter Auto zu verstecken
Und im Bezirk Landstraße wurde ein 39-Jähriger festgenommen. Er verweigerte einen Alkomattest und versuchte, sich hinter dem Fahrzeug zu verstecken. „Als die Beamten ihn entdeckten, zeigte er sich äußert aggressiv, beschimpfte und bespuckte die Polizisten, was schlussendlich zur Festnahme führte“, so der Polizeisprecher.

Insgesamt bilanzierte der Kontrollschwerpunkt mit vier Festnahmen, acht Kennzeichenabnahmen wegen Gefahr in Verzug, vier Führerscheinabnahmen und vier Anzeigen wegen fehlender Lenkberechtigungen. Dazu gab es 126 Organmandate wegen diverser Verwaltungsübertretungen und 634 Anzeigen wegen überhöhter Geschwindigkeit.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele