„Versorgung sichern“

Ärzte sollen bis über 70 Jahre arbeiten dürfen

Politik
07.02.2023 06:00

Ältere Kassenärzte sollen Österreichs Gesundheitsversorgung sichern. Generell will Türkis-Grün Menschen länger im Job halten.

Vorstoß in ein neues Arbeitszeitalter. Ingrid Korosec, Präsidentin des Seniorenbundes, fordert via „Krone“ angesichts teils dramatischer Zustände im Gesundheitssystem das Aus der Altersgrenze von 70 bei Kassenärzten. Ende 2022 fehlten 300. „Die Altersgrenze ist nicht nur diskriminierend, sondern auch kontraproduktiv“, sagt Korosec. Das Gesetz aus 2009, als es noch Ärzteüberschuss gab, gehöre weg. „Zudem steht eine Pensionierungswelle an. Und wir sehen, wie schwer es ist, auf dem Land nachzubesetzen.“

Zitat Icon

Die Altersgrenze ist nicht nur diskriminierend, sondern auch kontraproduktiv. Sie gehört abgeschafft.

Seniorenvertreterin Ingrid Korosec

„Warum sollen sie nicht länger arbeiten dürfen?“
Zuspruch kommt von der Ärztekammer. Vizepräsident Edgar Wutscher: „Es gibt eine Versorgungsproblematik. Wir überlegen, die Altersgrenze aufzuheben und zwar rasch.“ Viele betreuen seit vielen Jahren ihre Patienten und haben enorme Erfahrung, sagt Wutscher. Und fragt rhetorisch: „Warum sollen sie mit 70 aufhören, wenn sie weitermachen können und wollen?“

Skeptisch zeigt sich Andreas Huss von der Gesundheitskasse: „Immerhin konnten wir alleine 2022 fast 700 Kassenstellen mit Jungärzten nachbesetzen.“ In Einzelfällen könne eine Verlängerung über 70 hinaus ohnehin bewilligt werden.

Die Regierung startet mit Projekt „Länger arbeiten“
Die Politik will dem Gesamtproblem zu Leibe rücken. Fachkräftemangel und Pensionssystem lasten schwer. Für längeres Arbeiten braucht es Anreize. Eine Expertengruppe soll Vorschläge erarbeiten.

„Wir wollen Arbeit im Alter ermöglichen“, sagt Arbeitsminister Martin Kocher (ÖVP). Vorschläge gibt es viele. Die geblockte Altersteilzeit ist für Sozialminister Johannes Rauch (Grüne) nicht das beste Modell, weil sie dazu geführt habe, dass Arbeitnehmer Urlaube und Überstunden ansparen und schon mit 63 in Pension gehen. Die Regierung will das daher abschaffen, die Gewerkschaft wehrt sich. Nun hat die Regierung noch viel (Überzeugungs-)Arbeit vor sich.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele