Ärztemangel spürbar

Medizinische Versorgung steht auf dem Prüfstand

Österreich
28.12.2022 20:40

Eine Befragung der Ärztekammer unter 1000 Österreichern legt die Finger auf offene Wunden unseres Gesundheitssystems.

Eines ist klar – Österreich hat eines der besten Gesundheitssysteme aller Länder mit Medizinern, die weltweites Ansehen genießen. Doch die Sorge der Bürger ist groß, dass wir uns das bald nicht mehr leisten können. Nach zwei Jahren Pandemie steht das Thema in der Bevölkerung ganz oben (siehe auch Grafik), insbesondere bei der Generation 60 plus.

Monatelange Wartezeiten
Der akute Mangel an Kassenärzten wird für jeden Beitragszahler spürbar, wenn er mit Beschwerden auf der Suche nach einem Facharzt ist. Entweder der Patient wartet wochen- oder gar monatelang auf einen Termin, oder er greift in die eigene Tasche.

Während öffentlich über andere Großinvestitionen diskutiert wird, wie etwa in das Heer, will mehr als die Hälfte der Befragten einer Umfrage des Meinungsforschungsinstitutes Hajek zufolge, dass die Bundesregierung mehr Geld für das Gesundheitswesen in die Hand nimmt. Dahinter folgen Soziales und Pflege noch vor dem Klimaschutz. Investitionen für Landesverteidigung können nur acht Prozent etwas abgewinnen. Das mag daran liegen, dass wir uns in einem sogenannten neutralen Land ziemlich sicher fühlen.

Ein Weckruf für die Gesundheitspolitik
„Wenn mittlerweile sechs von zehn Befragten sagen, dass das Gesundheitssystem in die falsche Richtung geht, frage ich mich, welchen Weckruf die Gesundheitspolitik in diesem Land noch braucht“, kritisiert Erik R. Huber, Vize der Ärztekammer Wien, das System. Wie prekär die Lage ist, zeigt der Umstand, dass knapp jeder Zweite der Befragten im letzten halben Jahr eine Wahlarztordination aufgesucht hat. Acht von zehn Wahlarztpatienten haben bei ihrer Krankenkasse die Honorarnoten eingereicht.

Aufschlag außerhalb der Öffnungszeiten
„Es braucht insgesamt mehr Mittel für die Gesundheit, und nicht ein noch stärkeres Hin- und Herschieben der Verantwortung zwischen Bund, Ländern und Kassen“, so Huber weiter. Ein weiteres Problem ist die Arzneimittelversorgung. Für den kranken Patienten beginnt nach dem Arztbesuch oft eine Odyssee. Außerhalb der Öffnungszeiten wird ein kräftiger Aufschlag kassiert. Daher stimmen 69 Prozent laut Umfrage dafür, dass sie gleich direkt beim Doktor ihres Vertrauens das verschriebene Medikament erhalten. Außerdem können sich 38 Prozent vorstellen, bestimmte Behandlungen gleich in einer Ordination statt im Krankenhaus durchführen zu lassen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele