Neue Konzernstruktur

Telekom Austria wird aufgeteilt, neuer Chef kommt

Wirtschaft
06.02.2023 19:55

Die Eigentümer des Telefonriesen haben eine neue Struktur beschlossen: Die rund 12.000 Funkmasten kommen in eine eigene Gesellschaft, die ausgegliedert wird. Der Syndikatsvertrag mit Mehrheitseigentümer América Móvil wurde bis 2033 verlängert. Dieser wird aber ab Herbst den Vorstandschef stellen.

Die Telekom Austria (TA) bekommt eine neue Struktur. Darauf haben sich Mehrheitseigentümer América Móvil (51%) und die ÖBAG (28,4%) geeinigt und den Syndikatsvertrag, der demnächst ausgelaufen wäre, bis 2033 verlängert. Er garantiert z. B. den Verbleib der Konzernzentrale in Österreich.

Doch es kommt zu einer Aufteilung: Die rund 12.000 Funktürme (Weißrussland ist wegen der Sanktionen ausgenommen), davon mehr als die Hälfte in Österreich, werden in eine eigene Gesellschaft abgespalten und künftig parallel zur TA an der Börse notieren. Damit folgt man dem internationalen Trend. Denn solange die Masten zu A1 gehören, weigern sich andere Anbieter, sich dort einzumieten.

Künftig will man dadurch auch andere Kunden gewinnen. Die Eigentümer dieser „Turm-Company“ bleiben allerdings dieselben wie bei der TA, die dann an die neue Gesellschaft eine „Miete“ für die Verwendung zahlt. Einen möglichen Verkauf der Funktürme an Finanzinvestoren haben ÖBAG-Chefin Edith Hlawati und auch Finanzminister Magnus Brunner vehement abgelehnt.

Das Telefon-Business mit rund 22 Millionen Kunden in sieben Ländern bleibt das Hauptgeschäft der A1 Telekom Austria Group (zuletzt 4,7 Mrd. € Umsatz mit 18.000 Mitarbeitern). Man will in Österreich eine Milliarde Euro in den Ausbau des Hochgeschindigkeitsnetzes investieren. América Móvil hat bekräftigt, ein langfristiger Investor zu bleiben. Als Mehrheitsaktionär beanspruchen sie aber ab Herbst den Vorstandsvorsitz.

Arnoldner muss den Chefsessel räumen
Das bedeutet, dass Thomas Arnoldner nach Vertragsende heuer den Chefsessel räumen muss. Ob er im Vorstand Stellvertreter bleibt oder z. B. wieder sein langjähriger Kollege Alejandro Plater Konzern-Boss wird, entscheidet sich in den nächsten Wochen.

Manfred Schumi
Manfred Schumi
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele