Was Sie wissen müssen

Anreise, Programm: Alles zum Nightrace 2023

Steiermark
23.01.2023 12:48

Am Dienstag ist es endlich wieder soweit: Das legendäre Nightrace findet in Schladming statt - und zwar erstmals seit zwei Jahren wieder mit 40.000 Fans. Was Sie zur Anreise, Programm und Party wissen müssen.

Schladming ist  zurück: Nach zwei Jahren „Geisterrennen“ kann nun die Party wieder steigen, während Manuel Feller und Co. den Planai-Zielhang bezwingen. 27.500 Tickets wurden aufgelegt, weitere etwa 13.000 Gäste werden in der Weltcupmeile mit 30 Gastro-Ständen im Herzen der Ski-Metropole erwartet.

Anreise
Der enorme Menschenauflauf in Kombination mit dem Schnee könnte zu Stau auf der Ennstal-Bundesstraße, der B 320, führen. Mehrere Tausend Pkw und hunderte Busse werden erwartet, Parkplätze sollen ausreichend vorhanden sein.

Vorsicht ist für Autofahrer also geboten. Die Polizei kündigt vermehrte Kontrollen in Bezug auf Alkohol am Steuer an.

Lieber mit Zug und Bus fahren
Generell empfiehlt die Polizei eine Anreise mit dem öffentlichen Verkehr. Von Liezen und Niederöblarn bietet Postbus eigene Sonderbusse an, der Planai-Shuttlebus fährt ab Winterer oder Untertal über Rohrmoos und andere Strecken. Auch ab Ramsau fahren Busse. Infos und Fahrpläne hier.

Die ÖBB bietet verstärkte Zugverbindungen ab Graz und nach Salzburg an. Von Bahnhof in Schladming sind es ca. 15 Minuten zu Fuß zur Planai.

Ab Korneuburg und Wien via Gloggnitz und Bruck an der Mur fährt ein eigener Party-Sonderzug von Regiobahn. Es gibt „Snacks, Getränke und Stimmung“. Mehr Infos hier.

Polizei ist vorbereitet
Die Polizei habe bei diesem Einsatz „jahrelange Erfahrung“, sagt Einsatzleiter Siegmund Schnabl. Daher werden Polizistinnen und Polizisten aus der gesamten Steiermark, aber auch Sonderkräfte aus anderen Bundesländern, wie zum Beispiel der Entschärfungsdienst, vor Ort sein.

Polizisten werden auf den Pisten, im Verkehr und auch in Zivil unter den Zuschauern aktiv sein. „Auf Alkohol im Straßenverkehr, Jugendschutz und die verbotene Verwendung von Pyrotechnik wird die Polizei besonders achten“, sagt Schnabl.

Nightrace am Dienstag, 24.1.2023

  • 14 Uhr: Eröffnung der Weltcup-Meile
  • 17-17.15 Uhr: Eurofighter-Überflug
  • 17.45 Uhr: Erster Durchgang
  • 20.45 Uhr: Zweiter Durchgang
  • Anschließend Siegerehrung im Zielgelände

Promi-Auflauf schon am Montag
Prominente aus der Steiermark und ganz Österreich lassen sich das Nightrace ebenso nicht entgehen. Bereits am Montag nehmen die Ex-Skiprofis Klaus Kröll und Renate Götschl am Charity-Rennen teil.

Beim Gala-Abend im Sporthotel Royer kommen Politik und Prominente bei Buffet und einer Vorstellung des Cirque du Soleil zusammen.

Nightrace-Rahmenprogramm am Montag

  • 16 Uhr: Charity-Rennen Steirer Ski Race
  • 20 Uhr: Gala-Abend Bründl Sports Night

Arbeitsminister Martin Kocher, Verteidigungsministerin Klaudia Tanner, die steirische Landesregierung mit Christopher Drexler, Anton Lang, Barbara Eibinger-Miedl und Werner Amon sind ebenso angekündigt wie die amerikanische Botschafterin in Österreich Victoria Kennedy.

Zur weiteren angekündigten Prominenz zählen Toni Polster, Andreas Goldberger, Matthias Walkner, Thomas Morgenstern, Roman Mählich, Hans Knauß, Peter Schröcksnadel, Annemarie Moser-Pröll, Renate Götschl, Klaus Leutgeb und andere.

Eurofighter grüßen die Nachtslalom-Gäste
Wie das Bundesheer am Montag wissen ließ, will man mit zwei Eurofightern beim Nightrace vorbeischauen. „Es ist bei internationalen Großveranstaltungen mittlerweile üblich, dass die nationalen Luftstreitkräfte im Rahmen eines Überfluges ihren fliegerischen Gruß entbieten. Sie schützen ja auch ausgewählte Großveranstaltungen vor Bedrohungen aus der Luft“, sagt Verteidigungsministerin Klaudia Tanner.

Zusätzliche Kosten entstünden durch den Flug nicht, weil er ein Routineflug ist.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Steiermark



Kostenlose Spiele