Ministerin Gewessler

Kohlekraftwerk Mellach: Neustart scheint vom Tisch

Steiermark
19.01.2023 13:24

Die Pläne, das Kohlekraftwerk Mellach zu reaktivieren, liegen seit einem halben Jahr auf Eis. Nun kommt wohl die vorläufige Absage von Umweltministerin Leonore Gewessler (Grüne): Die Pläne werden derzeit nicht mehr verfolgt. Für die Zukunft lässt man sich aber eine Hintertür offen.

Im Juni des Vorjahres sorgte die Bundesregierung für einen Paukenschlag, als sie die Reaktivierung des Kohlekraftwerks Mellach ankündigte. Das war als letztes seiner Art im Frühjahr 2020 stillgelegt worden. Nun sollte es aber wieder in Notfällen aushelfen.

Alles schien auf Schiene, doch im August verhindert die SPÖ im Nationalrat die notwendige Energielenkungs-Verordnung. Diese regelt, dass betroffene Kraftwerksbetreiber die Kosten für die Umrüstung ersetzt bekommen. Gespräche zwischen Regierung und Opposition wurden angekündigt, schienen aber nie in die Gänge gekommen sein.

„Wir haben andere Prioritäten“
Nun scheinen die Pläne vorläufig vom Tisch „Wir haben aktuell andere Prioritäten“, sagte Ministerin Leonore Gewessler am Donnerstag in Graz. Man habe andere Maßnahmen gesetzt. Für die Zukunft schließt ihr Ministerium aber nicht zu 100 Prozent aus, dass die Lage nochmals neu bewertet wird, falls ein Energiemangel droht.

Der Verbund wollte ohne Verordnung (und damit garantieren Ersatz der hohen Kosten) mit Umbau, Personal- und Kohlebeschaffung noch nicht beginnen. Der Einkauf der am globalen Markt sehr begehrten Kohle gilt als „zeitkritischste Komponente“, hieß es stets vom Verbund, „da auch die Transportlogistik zu berücksichtigen ist“. Für den Winter 2022/23 war eine Reaktivierung ohnehin schon lange kein Thema mehr.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Steiermark



Kostenlose Spiele