Überfüllte Wartezimmer

„Super-GAU“ bei den Ärztediensten im Land um Laa

Niederösterreich
11.01.2023 16:00

Am Dienstag gab es nur zwei Ordinationen für 17.000 Einwohner im Land um Laa, die geöffnet hatten. Grund dafür waren Krankheitsfälle und Ruhetage.

Schlimm genug, wenn eine niedergelassene Ärztin längere Zeit selbst krank ist, die Vereinbarung mit deren Vertretung ausgelaufen ist und eine weitere Medizinerin ebenfalls krankheitsbedingt ausfällt. Wenn dann noch die Ruhetage gleich mehrerer anderer Ärzte just an einem Tag zusammenfallen, kann die Situation eintreten, dass in einem Gebiet mit 17.000 Einwohnern nur zwei Ordinationen offen haben.

Eben diese Konstellation war am gestrigen Dienstag im „Land um Laa an der Thaya“ der Fall: Wer dort einen Arzt brauchte, konnte in der Region selbst nur einen Privatarzt und einen Kassenarzt aufsuchen. Die Nachfrage bei einem der beiden Mediziner ergab: „Das wird heute wohl ein langer Tag werden“

Ärztin weiter bis Ende März im Krankenstand
Weiter unklar bleibt die Situation in Wildendürnbach: Die niedergelassene Ärztin war krankheitshalber ausgefallen, Bürgermeisterin Manuela Leisser konnte rasch eine vorübergehende Vertretung organisieren. Kürzlich hat die Stammärztin den Krankenstand aber verlängert. „Eine für uns unerwartete Situation, wir können nur Vorkehrungen treffen“, so die Ortschefin zur „Krone“. Geld für die rasche Installation einer neuen Ordination ist jedenfalls schon reserviert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele