Amoklauf in Linz

Nachbarn: „Bei denen war ständig Krieg“

Oberösterreich
10.01.2023 06:00

Ein 41-jähriger Iraker soll am Montag seine Lebensgefährtin mit einem Messer schwer verletzt haben, überfuhr dann bei einem Amoklauf zwei Polizeibeamte und konnte erst später gestoppt werden. Die „Krone“ hat mit den Nachbarn des Mannes und dessen ersten Opfers gesprochen.

„Ich bin aus dem Nachtdienst heimgekommen. Um 6.30 Uhr hab’ ich von oben Schreie gehört. Das war nichts Neues. Bei denen war jede Woche Krieg. Wir sind ihnen alle aus dem Weg gegangen, keiner wollte Kontakt mit ihnen haben“, erzählt eine Nachbarin in jenem Wohnblock an der Wiener Straße in Linz, wo der Iraker seine rumänische Lebensgefährtin niedergestochen haben soll.

Angst im Haus
„Jeder von uns hat Angst vor dem Mann gehabt. Er und seine Lebensgefährtin leben seit drei bis vier Jahren bei uns im Haus. Vorher war es immer so ruhig und friedlich. Seit sie eingezogen sind, herrscht bei uns Chaos pur. Er hat sie immer wieder geschlagen, sie hat geschrien und geweint. Vor zwei Wochen war es zum letzten Mal so richtig wild. Ich versteh’ nicht, warum die Frau nicht die Polizei gerufen hat. Ich hätte ihn sicher nicht mehr in die Wohnung gelassen.“

Tochter allein auf der Stiege
Die Nachbarn meldeten laut eigener Aussage die Vorfälle zwar an die Wohnungsgenossenschaft, passiert sei aber genau gar nichts. Mitleid haben sie mit der Tochter der 42-jährigen Rumänin: „Ein hübsches Mädchen. Es ist nachher alleine auf der Stiege gesessen und hat fürchterlich geweint.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele